Hack fliegt – und es geht dahin mit FSV Mainz 05

1. Bundesliga: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 4:1 (1:0)

08. Januar 2022, 23:30 Uhr

Die RB Leipzig kam gegen den 1. FSV Mainz 05 zu einem klaren 4:1-Erfolg. Eine Begegnung auf Augenhöhe? Mitnichten! Im Duell zweier vermeintlich ebenbürtiger Teams holte Leipzig den maximalen Ertrag. Der FSV Mainz 05 war im Hinspiel gegen den RB zu einem knappen 1:0-Sieg gekommen.

Dann musste Alexander Hack vom Feld. Hatte sich Mainz 05 damit schon nach 20 Minuten der Siegchance beraubt? In der 21. Minute verwandelte Silva dann einen Elfmeter für den Gastgeber zum 1:0. Zur Pause war Leipzig im Fahrwasser und verbuchte eine knappe Führung. Beim RB gab es ein neues Gesicht auf dem Platz: Christopher Nkunku wurde für Yussuf Poulsen eingewechselt. Szoboszlai schoss die Kugel zum 2:0 für Leipzig über die Linie (47.). Lee verkürzte für den 1. FSV Mainz 05 später in der 57. Minute auf 1:2. Nkunku erhöhte für die RB Leipzig auf 3:1 (58.). Mit dem 4:1 sicherte Silva der RB Leipzig nicht nur den Sieg, sondern erzielte auch seinen zweiten Tagestreffer (61.). Wenig später kamen Leandro Barreiro und David Nemeth per Doppelwechsel für Jean-Paul Boetius und Jonathan Burkardt auf Seiten des FSV Mainz 05 ins Match (64.). Am Ende behielt Leipzig gegen den 1. FSV Mainz 05 die Oberhand.

Die Situation beim FSV Mainz 05 bleibt angespannt. Gegen den RB kassierte man bereits die zweite Niederlage in Serie.

Mit diesem Sieg zog die RB Leipzig an Mainz 05 vorbei auf Platz acht. Der 1. FSV Mainz 05 fiel auf die zehnte Tabellenposition. Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher sieben Siege ein.

Leipzig tritt am kommenden Samstag beim VfB Stuttgart an, der FSV Mainz 05 empfängt am selben Tag den VfL Bochum.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe