Die Zahlen sprechen für Leipzig

1. Bundesliga: RB Leipzig – VfL Wolfsburg (Sonntag, 15:30 Uhr)

21. Januar 2022, 12:01 Uhr

Nach nur einem Punkt aus den zurückliegenden fünf Partien steht Wolfsburg am Sonntag im Spiel gegen den RB mächtig unter Druck. Hinter der RB Leipzig liegt ein erfolgsgekröntes letztes Spiel. Gegen den VfB Stuttgart verbuchte man einen 2:0-Erfolg. Zwar blieb der VfL nun seit acht Partien ohne Sieg, aber gegen die Hertha BSC trennte man sich zuletzt wenigstens mit einem 0:0-Remis. Ein Tor machte im Hinspiel den entscheidenden Unterschied. Der VfL Wolfsburg siegte mit 1:0.

Aufgrund der eigenen Heimstärke (7-0-3) wird Leipzig diesem Spiel mit entsprechendem Selbstbewusstsein entgegensehen. Mehr als Platz sieben ist für das Heimteam gerade nicht drin. Der RB holte aus den bisherigen Partien acht Siege, vier Remis und sieben Niederlagen.

Wolfsburg holte auswärts bisher nur zehn Zähler. Gegenwärtig rangiert der Gast auf Platz 14, hat also noch die Möglichkeit, in der Tabelle weiter vorzurücken. Im Sturm des VfL stimmt es ganz und gar nicht: 17 Treffer konnte er in dieser Saison erst erzielen. Nach 19 absolvierten Begegnungen stehen für den VfL Wolfsburg sechs Siege, drei Unentschieden und zehn Niederlagen auf dem Konto.

Körperlos agierte Wolfsburg in dieser Spielzeit beileibe nicht, wie der Blick in die Kartenstatistik belegt. Ob sich die RB Leipzig davon beeindrucken lässt? Bei Leipzig sind wohl alle überzeugt, auch diesmal zu punkten. Dreimal in den letzten fünf Spielen verließ der RB das Feld als Sieger, während der VfL Wolfsburg in dieser Zeit sieglos blieb.

Aufgrund der Tabellensituation und der aktuellen Formkurve geht Leipzig als Favorit ins Rennen. Wolfsburg muss alles in die Waagschale werfen, um gegen die RB Leipzig zu bestehen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften