Wolfsburg stoppt Talfahrt

1. Bundesliga: VfL Wolfsburg – SpVgg Greuther Fürth, 4:1 (1:1)

06. Februar 2022, 23:31 Uhr

Wolfsburg kam gegen die Fürther zu einem klaren 4:1-Erfolg. Auf dem Papier ging der VfL als Favorit ins Spiel gegen Fürth – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war. Das Hinspiel hatte der VfL Wolfsburg durch ein 2:0 für sich entschieden.

Die 500 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Aster Vranckx brachte den Gastgeber bereits in der siebten Minute in Front. In der 44. Minute verwandelte Branimir Hrgota einen Elfmeter zum 1:1 für die SpVgg Greuther Fürth. Zum Seitenwechsel hatte keine Mannschaft die Oberhand gewonnen. Unentschieden lautete der Zwischenstand. Der Treffer zum 2:1 sicherte Wolfsburg nicht nur die Führung – es war auch bereits der zweite von Vranckx in diesem Spiel (49.). Gleich drei Wechsel nahm der VfL in der 65. Minute vor. Renato Steffen, Jonas Wind und Yannick Gerhardt verließen das Feld für Jerome Roussillon, Maximilian Philipp und Bartosz Bialek. Maximilian Arnold versenkte die Kugel zum 3:1 für den VfL Wolfsburg (70.). Wenig später kamen Tobias Raschl und Havard Nielsen per Doppelwechsel für Max Christiansen und Jeremy Dudziak auf Seiten der Fürther ins Match (71.). Philipp besorgte in der Schlussphase schließlich den vierten Treffer für Wolfsburg (75.). Am Schluss fuhr der VfL gegen Fürth auf eigenem Platz einen 4:1-Sieg ein.

Mit drei Punkten im Gepäck schob sich der VfL Wolfsburg in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den zwölften Tabellenplatz. Wolfsburg bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt sieben Siege, drei Unentschieden und elf Pleiten. Nach neun sieglosen Spielen ist der VfL wieder in der Erfolgsspur.

Die SpVgg Greuther Fürth holte auswärts bisher nur einen Zähler. Der Gast besetzt mit zehn Punkten einen direkten Abstiegsplatz. Mit nur 18 Treffern stellen die Fürther den harmlosesten Angriff der 1. Bundesliga. Nun musste sich Fürth schon 15-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die zwei Siege und vier Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind.

Die Defensivleistung der SpVgg Greuther Fürth lässt weiter zu wünschen übrig. Auch bei der klaren Niederlage gegen den VfL Wolfsburg offenbarten die Fürther eklatante Mängel und stellen somit weiter die schlechteste Abwehr der Liga.

Am nächsten Samstag reist Wolfsburg zur Eintracht Frankfurt, zeitgleich empfängt Fürth die Hertha BSC.

Mehr zum Thema