Leipzig hat die Nase vorn

1. Bundesliga: RB Leipzig – 1. FC Köln, 3:1 (1:0)

12. Februar 2022, 00:42 Uhr

Drei Punkte gingen am Freitag aufs Konto von Leipzig. Der Gastgeber setzte sich mit einem 3:1 gegen den FC durch. Der RB erledigte die Hausaufgaben sorgfältig und verbuchte gegen den Underdog einen Dreier. Ein Punkt hüben, ein Punkt drüben – so hatte die Ausbeute der beiden Mannschaften beim 1:1-Unentschieden im Hinspiel gelautet.

15.000 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für die RB Leipzig schlägt – bejubelten in der 25. Minute den Treffer von Christopher Nkunku zum 1:0. In der Zeit bis zur Pause fiel kein weiteres Tor, es blieb bei der Führung für Leipzig. In der 54. Minute erhöhte Daniel Olmo auf 2:0 für den RB. José Tasende schraubte das Ergebnis in der 57. Minute mit dem 3:0 für die RB Leipzig in die Höhe. Der 1. FC Köln stellte in der 62. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Mark Uth, Kingsley Schindler und Dejan Ljubicic für Ondrej Duda, Jan Thielmann und Florian Kainz auf den Platz. Wenig später kamen Yussuf Poulsen und Emil Forsberg per Doppelwechsel für André Silva und Olmo auf Seiten von Leipzig ins Match (64.). Beim FC Köln kam Tim Lemperle für Sebastian Andersson ins Spiel und sollte fortan für neue Impulse sorgen (85.). Kurz vor Schluss traf Lemperle für den Geißbock (90.). Am Schluss gewann der RB gegen Köln.

Die RB Leipzig befindet sich auf Kurs und holte in den vergangenen fünf Spielen zwölf Punkte.

Die Stärke des FC liegt in der Offensive – mit insgesamt 34 erzielten Treffern.

Mit diesem Sieg zog Leipzig am Gast vorbei auf Platz vier. Der 1. FC Köln fiel auf die siebte Tabellenposition. Acht Siege, acht Remis und sechs Niederlagen hat der FC Köln derzeit auf dem Konto. Zehn Siege, vier Remis und acht Niederlagen hat der RB momentan auf dem Konto.

Am kommenden Sonntag trifft die RB Leipzig auf die Hertha BSC, der FC spielt tags zuvor gegen die Eintracht Frankfurt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften