Bor. Mönchengladbach schlägt Augsburg

1. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach – FC Augsburg, 3:2 (1:0)

12. Februar 2022, 23:32 Uhr

Die Borussia Mönchengladbach und der FC Augsburg boten den Zuschauern zahlreiche Tore und trennten sich zum Schluss mit 3:2. Auf dem Papier hatte sich ein enges Match bereits abgezeichnet. Beim Blick auf das knappe Endergebnis wurde diese Erwartung letztlich bestätigt. Der knappe 1:0-Erfolg im Hinspiel hatte seinerzeit Augsburg Glücksgefühle beschert.

10.000 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für die Bor. Mönchengladbach schlägt – bejubelten in der 30. Minute den Treffer von Kouadio Koné zum 1:0. Zur Pause war die Borussia im Fahrwasser und verbuchte eine knappe Führung. In der 46. Minute erhöhte Jonas Hofmann auf 2:0 für das Heimteam. Iago Amaral Borduchi verkürzte für den FCA später in der 55. Minute auf 1:2. In der 63. Minute stellte der Gast personell um: Per Doppelwechsel kamen Ricardo Pepi und Mads Pedersen auf den Platz und ersetzten Florian Niederlechner und Jan Moravek. Ramy Bensebaini schoss die Kugel zum 3:1 für Gladbach über die Linie (67.). Alfred Finnbogason, der für Michael Gregoritsch in die Partie kam, sollte die Offensive des FC Augsburg beleben (68.). Ab der 68. Minute bereicherte der für Ruben Vargas eingewechselte Noah Joel Sarenren Bazee Augsburg im Vorwärtsgang. Gleich drei Wechsel nahm die Borussia Mönchengladbach in der 85. Minute vor. Stefan Lainer, Koné und Bensebaini verließen das Feld für Patrick Herrmann, Christoph Kramer und Luca Netz. In der Nachspielzeit (90.) gelang Finnbogason der Anschlusstreffer für den FCA. Als Referee Dr. Thomsen (Kleve) die Partie abpfiff, reklamierte die Bor. Mönchengladbach schließlich einen 3:2-Heimsieg für sich.

Gladbach findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang 13. Die Borussia Mönchengladbach bessert ihre eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt sieben Siege, fünf Unentschieden und zehn Pleiten.

Mit lediglich 22 Zählern aus 22 Partien steht der FC Augsburg auf dem Abstiegsrelegationsrang. Fünf Siege, sieben Remis und zehn Niederlagen hat Augsburg momentan auf dem Konto. Den Maximalertrag von 15 Punkten aus den vergangenen fünf Spielen verfehlte der FC Augsburg deutlich. Insgesamt nur vier Zähler weist der FCA in diesem Ranking auf.

Am kommenden Sonntag tritt die Bor. Mönchengladbach bei der Borussia Dortmund an, während Augsburg einen Tag zuvor den SC Freiburg empfängt.

Mehr zum Thema