Bayern München patzt gegen Bochum

1. Bundesliga: VfL Bochum – FC Bayern München, 4:2 (4:1)

12. Februar 2022, 23:32 Uhr

Obwohl der FC Bayern München auf dem Papier der klare Favorit war, musste der FCB gegen den VfL Bochum eine überraschende 2:4-Pleite einstecken. Die Zeichen deuteten im Vorfeld auf einen Sieg von Bayern München, jedoch wurden diese nicht bestätigt. Das Hinspiel war mit einer herben 0:7-Abreibung aus Sicht von Bochum zu Ende gegangen.

Die 8.500 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Robert Lewandowski brachte den FC Bayern bereits in der neunten Minute in Front. Aus der Ruhe ließ sich der VfL Bochum nicht bringen. Christopher Antwi-Adjej erzielte wenig später den Ausgleich (14.). Jürgen Locadia verwandelte in der 38. Minute einen Elfmeter und brachte dem VfL die 2:1-Führung. Kurz vor dem Seitenwechsel legte Cristian Gamboa das 3:1 nach (40.). Zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt vor der Halbzeit (44.) schoss Gerrit Holtmann einen weiteren Treffer für Bochum. Die Heimmannschaft hatte die Chancen genutzt und blickte zur Pause auf einen deutlichen Vorsprung. Beim FC Bayern München änderte sich die Aufstellung für die zweite Halbzeit. Corentin Tolisso ersetzte Dayot Upamecano. Mit dem Treffer zum 2:4 in der 75. Minute machte Lewandowski zwar seinen Doppelpack perfekt – der Rückstand zum VfL Bochum war jedoch weiterhin groß. Bochum stellte in der 80. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Sebastian Polter, Milos Pantovic und Takuma Asano für Locadia, Holtmann und Antwi-Adjej auf den Platz. Obwohl dem VfL Bochum nach erfolgreicher erster Hälfte keine weiteren Tore gelangen, schaffte es Bayern München zugleich nicht, die Partie zu drehen. Sie endete mit 4:2.

Bochum findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang elf. Acht Siege, vier Remis und zehn Niederlagen hat der VfL Bochum derzeit auf dem Konto. Bochum befindet sich auf Kurs und holte in den vergangenen fünf Spielen acht Punkte.

Mit 52 Zählern führt der FC Bayern das Klassement der 1. Bundesliga souverän an. Erfolgsgarant der Gäste ist die funktionierende Offensivabteilung, die mit 70 Treffern den Liga-Bestwert aufzeigt. Die gute Bilanz des FC Bayern München hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelte Bayern München bisher 17 Siege, ein Remis und vier Niederlagen. Der FC Bayern baut die Mini-Serie von drei Siegen nicht aus.

Der VfL Bochum stellt sich am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart vor, einen Tag später und zur selben Zeit empfängt der FC Bayern München die SpVgg Greuther Fürth.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe