Stuttgart bleibt in der Rückrunde ohne Sieg

1. Bundesliga: VfB Stuttgart – VfL Bochum, 1:1 (0:0)

19. Februar 2022, 23:30 Uhr

Am Samstag kam der VfL Bochum beim VfB Stuttgart nicht über ein 1:1 hinaus. Der vermeintlich leichte Gegner war der VfB mitnichten. Stuttgart kam gegen Bochum zu einem achtbaren Remis. Im Hinspiel hatten die beiden Widersacher eine „Nullnummer“ produziert.

Silas Wamangituka musste nach nur 20 Minuten vom Platz, für ihn spielte Omar Marmoush weiter. Bis der Unparteiische Osmers (Hannover) den ersten Durchlauf beendete, änderte sich am Zählerstand nichts mehr. Armel Bella Kotchap avancierte vor 20.059 Zuschauern zum Unglücksraben, als er gegen den VfB Stuttgart mit einem Eigentor in Erscheinung trat (56.). Gleich drei Wechsel nahm der VfL Bochum in der 62. Minute vor. Jürgen Locadia, Milos Pantovic und Danilo Soares verließen das Feld für Sebastian Polter, Eduard Löwen und Konstantinos Stafylidis. In der 86. Minute stellte Stuttgart personell um: Per Doppelwechsel kamen Erik Thommy und Philipp Förster auf den Platz und ersetzten Chris Führich und Orel Mangala. Löwen machte der Stuttgarter Elf kurz vor Ultimo noch einen Strich durch die Rechnung, als er den späten Ausgleich sicherstellte. Am Ende trennten sich das Heimteam und Bochum schiedlich-friedlich.

Die Rückrunde verlief für den VfB bisher nicht besonders gut. In den sechs Spielen siegte der VfB Stuttgart noch kein einziges Mal. Mit lediglich 19 Zählern aus 23 Partien steht Stuttgart auf einem Abstiegsplatz. Vier Siege, sieben Remis und zwölf Niederlagen hat der VfB momentan auf dem Konto. In den letzten fünf Spielen hätte durchaus mehr herausspringen können für den VfB Stuttgart, sodass man lediglich einen Punkt holte.

Nachdem der VfL Bochum die Hinserie auf Platz zwölf abgeschlossen hatte, legte man im Verlauf eine Schippe drauf. In der Rückrundentabelle belegt der VfL aktuell den siebten Rang. Der Gast findet sich derzeit in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang elf. Bochum verbuchte insgesamt acht Siege, fünf Remis und zehn Niederlagen. Der VfL Bochum ist seit vier Spielen unbezwungen.

Stuttgart tritt kommenden Freitag, um 20:30 Uhr, bei der TSG 1899 Hoffenheim an. Zwei Tage später empfängt Bochum die RB Leipzig.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften