Nach 0:1: Leipzig überrollt Fürther

1. Bundesliga: SpVgg Greuther Fürth – RB Leipzig, 1:6 (1:4)

13. März 2022, 23:30 Uhr

Die RB Leipzig erteilte der SpVgg Greuther Fürth eine Lehrstunde und gewann mit 6:1. Leipzig setzte sich standesgemäß gegen die Fürther durch. Im Hinspiel hatte sich Fürth als keine große Hürde erwiesen und mit 1:4 verloren.

Die 9.418 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Jamie Leweling brachte das Schlusslicht bereits in der vierten Minute in Front. Das 1:1 des RB stellte André Silva sicher (17.). Emil Forsberg machte in der 32. Minute das 2:1 des Gasts perfekt. Für den nächsten Erfolgsmoment der RB Leipzig sorgte Konrad Laimer (35.), ehe Benjamin Henrichs das 4:1 markierte (45.). Leipzig dominierte den Gegner zur Pause nach Belieben und ging mit einer deutlichen Führung in die Kabine. In der Halbzeit nahm die SpVgg Greuther Fürth gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Timothy Tillman und Gian-Luca Itter für Julian Green und Jetro Willems auf dem Platz. Mohamed Simakan überwand den gegnerischen Schlussmann zum 5:1 für den RB (59.). Eigentlich waren die Fürther schon geschlagen, als Christopher Nkunku das Leder zum 1:6 über die Linie beförderte (69.). Wenig später kamen Dominik Szoboszlai und Marcel Halstenberg per Doppelwechsel für Amadou Haidara und Josko Gvardiol auf Seiten der RB Leipzig ins Match (59.). Mit dem Spielende fuhr der RB einen Kantersieg ein. Bereits vor dem Seitenwechsel war für Fürth klar, dass gegen Leipzig heute kein Kraut gewachsen war.

70 Gegentreffer musste die SpVgg Greuther Fürth im Verlauf dieser Saison bereits hinnehmen – kein Team kassierte mehr. Die chronische Abwehrschwäche zeigte sich auch im Spiel gegen die RB Leipzig – die Fürther bleiben weiter unten drin. Im Angriff von Fürth herrscht Flaute. Erst 24-mal brachte der Gastgeber den Ball im gegnerischen Tor unter. Nun musste sich die SpVgg Greuther Fürth schon 18-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die drei Siege und fünf Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Die vergangenen Spiele waren für die Fürther nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits vier Begegnungen zurück.

Nachdem Leipzig die Hinserie auf Platz zehn abgeschlossen hatte, legte man im Verlauf eine Schippe drauf. In der Rückrundentabelle belegt der RB aktuell den ersten Rang. Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte die RB Leipzig im Klassement nach vorne und belegt jetzt den vierten Tabellenplatz. 13 Siege, fünf Remis und acht Niederlagen hat Leipzig momentan auf dem Konto. Den bitteren Geschmack einer Niederlage erlebte der RB seit einiger Zeit nicht mehr. Exakt fünf Spiele ist es her.

Am kommenden Samstag trifft Fürth auf den SC Freiburg, die RB Leipzig spielt tags darauf gegen die Eintracht Frankfurt.

Mehr zum Thema