SpVgg Greuther Fürth im Duell mit Leipzig

1. Bundesliga: SpVgg Greuther Fürth – RB Leipzig (Sonntag, 19:30 Uhr)

11. März 2022, 12:00 Uhr

Der SpVgg Greuther Fürth steht gegen die RB Leipzig eine schwere Aufgabe bevor. Am vergangenen Samstag gingen die Fürther leer aus – 1:2 gegen den VfL Bochum. Mit einem 1:1-Unentschieden musste sich Leipzig kürzlich gegen den SC Freiburg zufriedengeben. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit gewesen. Der RB hatte mit 4:1 gesiegt.

Die Heimbilanz von Fürth ist ausbaufähig. Aus zwölf Heimspielen wurden nur 13 Punkte geholt. Nachdem das Heimteam die Hinserie auf Platz 18 abgeschlossen hatte, legte man im Verlauf eine Schippe drauf. In der Rückrundentabelle besetzt die SpVgg Greuther Fürth aktuell den 13. Rang. Mit lediglich 14 Zählern aus 25 Partien stehen die Fürther auf einem Abstiegsplatz. Die Durchlässigkeit im Abwehrspiel von Fürth ist deutlich zu hoch. 64 Gegentreffer – kein Team der 1. Bundesliga fing sich bislang mehr Tore ein. Bislang fuhr die SpVgg Greuther Fürth drei Siege, fünf Remis sowie 17 Niederlagen ein. In den letzten fünf Spielen schafften die Fürther lediglich einen Sieg.

Der erste Rang der Rückrundentabelle ist Ausdruck der jüngsten Erfolgsgeschichte der RB Leipzig. Die Gäste rangieren mit 41 Zählern auf dem fünften Platz des Tableaus. Der aktuelle Ertrag von Leipzig zusammengefasst: zwölfmal die Maximalausbeute, fünf Unentschieden und acht Niederlagen. Zehn Zähler aus den letzten fünf Begegnungen stellen eine vernünftige Ausbeute für den RB dar.

Die Offensive der RB Leipzig kommt torhungrig daher. Über 2,04 Treffer pro Match markiert Leipzig im Schnitt. Beide Mannschaften kassierten im Verlauf dieser Saison noch keinen direkten Platzverweis, weshalb man auf eine faire Partie hoffen darf.

Fürth muss einen Gala-Tag erwischen, um gegen den RB etwas auszurichten. Angesichts der gegnerischen Formstärke und der Tabellenposition ist die SpVgg Greuther Fürth lediglich der Herausforderer.

Mehr zum Thema