Fortsetzung für die Erfolgsserie von Stuttgart?

1. Bundesliga: DSC Arminia Bielefeld – VfB Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr)

31. März 2022, 18:01 Uhr

Nach vier Partien ohne Sieg braucht Arminia mal wieder einen Erfolg – am besten schon an diesem Samstag, im Spiel gegen den VfB. Der DSC musste sich am letzten Spieltag gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 0:4 geschlagen geben. Der VfB Stuttgart gewann das letzte Spiel und hat nun 26 Punkte auf dem Konto. Ein Tor hatte im Hinspiel den entscheidenden Unterschied gemacht. Am Ende hatte der DSC Arminia Bielefeld einen knappen 1:0-Sieg gefeiert.

Die Heimbilanz von Arminia ist ausbaufähig. Aus 13 Heimspielen wurden nur 13 Punkte geholt. Insbesondere an vorderster Front liegt bei Bielefeld das Problem. Erst 22 Treffer markierte der Gastgeber – kein Team der 1. Bundesliga ist schlechter. Nach 27 Spielen verbucht der DSC fünf Siege, zehn Unentschieden und zwölf Niederlagen auf der Habenseite. Lediglich einen einzigen Dreier verbuchte der DSC Arminia Bielefeld in den vergangenen fünf Spielen.

Auf des Gegners Platz hat Stuttgart noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst acht Zählern unterstreicht. Die bisherige Ausbeute der Stuttgarter Elf: sechs Siege, acht Unentschieden und 13 Niederlagen. Zuletzt lief es recht ordentlich für die Gäste – acht Zähler aus den letzten fünf Partien lautet der Ertrag.

Dieses Spiel dürften beide Mannschaften sehr ernst nehmen, denn man spielt gegen die direkte Konkurrenz im Tabellenkeller. Arminia könnte mit einem Sieg nicht nur den VfB überholen, sondern auch die direkten Abstiegsplätze verlassen. Denn der VfB Stuttgart hat mit 26 Zählern auf Tabellenplatz 14 nur einen Punkt Vorsprung.

Beide Mannschaften bewegen sich derzeit auf einem ähnlichen Spielniveau, sodass ein Favorit im Vorfeld kaum auszumachen ist.

Mehr zum Thema