Hertha siegt im Kellerduell

1. Bundesliga: Hertha BSC – VfB Stuttgart, 2:0 (1:0)

24. April 2022, 23:31 Uhr

Die Hertha BSC gewann das Sonntagsspiel gegen den VfB Stuttgart mit 2:0. Vor dem Match war man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften ausgegangen. Nach 90 Minuten hatte schließlich die Hertha die Nase vorn. Das Hinspiel hatte beim 2:2-Remis keinen Sieger gefunden.

Großes Abtasten gab es zwischen den Kontrahenten nicht. Vor 54.589 Zuschauern besorgte Davie Selke bereits in der vierten Minute die Führung des BSC. Nach nur 24 Minuten verließ Pascal Stenzel von Stuttgart das Feld, Erik Thommy kam in die Partie. Den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften machte bis zur Pause lediglich ein Treffer aus, den die Hertha BSC für sich beanspruchte. Beim Gastgeber gab es ein neues Gesicht auf dem Platz: Fredrik André Björkan wurde für Marvin Plattenhardt eingewechselt. Wenig später kamen Maximilian Mittelstädt und Ishak Belfodil per Doppelwechsel für Suat Serdar und Kevin-Prince Boateng auf Seiten der Hertha ins Match (63.). Kurz vor Schluss traf Belfodil für den BSC (90.). Letztlich nahm der VfB im Kellerduell bei der Hertha BSC eine bittere Niederlage hin.

Die Hertha muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Kurz vor dem Ende des Fußballjahres rangiert der BSC knapp im gesicherten Bereich. Die Hertha BSC bessert ihre eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt neun Siege, fünf Unentschieden und 17 Pleiten. Die Hertha erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien neun Zähler.

Kurz vor Saisonende steht der VfB Stuttgart mit 28 Punkten auf Platz 16. Die vergangenen Spiele waren für die Stuttgarter Elf nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits vier Begegnungen zurück.

Am nächsten Samstag reist der BSC zum DSC Arminia Bielefeld, zeitgleich empfängt Stuttgart den VfL Wolfsburg.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften