Leverkusen spielt Fürther schwindelig

1. Bundesliga: SpVgg Greuther Fürth – Bayer 04 Leverkusen, 1:4 (1:2)

23. April 2022, 23:30 Uhr

Bayer 04 Leverkusen erreichte einen 4:1-Erfolg bei der SpVgg Greuther Fürth. Die Überraschung blieb aus: Gegen Leverkusen kassierten die Fürther eine deutliche Niederlage. Bayer 04 hatte im Hinspiel an der eigenen Vormachtstellung keinerlei Zweifel aufkommen lassen und sich klar mit 7:1 durchgesetzt.

Fürth erwischte einen Auftakt nach Maß und ging vor 11.579 Zuschauern durch Jetro Willems bereits nach fünf Minuten in Führung. Lange währte die Freude der Heimmannschaft nicht, denn schon in der achten Minute schoss Patrik Schick den Ausgleichstreffer für Bayer 04 Leverkusen. Das letzte Tor der turbulenten Startphase markierte Sardar Azmoun in der 18. Minute. Ohne dass sich am Stand noch etwas tat, schickte Schiedsrichter Reichel (Stuttgart) die Akteure in die Pause. Paulo Henrique Sampaio Filho schoss die Kugel zum 3:1 für Leverkusen über die Linie (58.). Wenig später kamen Lucas Alario und Julian Baumgartlinger per Doppelwechsel für Schick und Moussa Diaby auf Seiten von Leverkusen ins Match (82.). Exequiel Palacios gelang in den Schlussminuten noch ein weiterer Treffer für Bayer (84.). Letzten Endes ging Bayer 04 im Duell mit der SpVgg Greuther Fürth als Sieger hervor.

Die Fürther bleiben die defensivschwächste Mannschaft der 1. Bundesliga. Fürth steht mit 17 Punkten am Ende einer schweren Saison auf einem Abstiegsplatz. Im Angriff der SpVgg Greuther Fürth herrscht Flaute. Erst 25-mal brachten die Fürther den Ball im gegnerischen Tor unter. Nun musste sich Fürth schon 20-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die drei Siege und acht Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Die SpVgg Greuther Fürth wartet schon seit neun Spielen auf einen Sieg.

Kurz vor Saisonende besetzt Bayer 04 Leverkusen mit 55 Punkten den dritten Tabellenplatz. Die Angriffsreihe des Gasts lehrte ihre Gegner in aller Regelmäßigkeit das Fürchten, was die 72 geschossenen Tore eindrucksvoll unter Beweis stellen. Leverkusen erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien zehn Zähler.

Die Fürther stellen sich am Freitag (20:30 Uhr) beim 1. FC Union Berlin vor, drei Tage später und zur selben Zeit empfängt Bayer 04 die Eintracht Frankfurt.

Mehr zum Thema