Haaland ist dreimal zur Stelle

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – VfL Bochum, 3:4 (2:2)

30. April 2022, 23:31 Uhr

Der VfL Bochum kam am Samstag zu einem 4:3-Erfolg gegen die Borussia Dortmund. Unerwartet und schmerzlich zugleich war die Niederlage für die Hausherren, die sich Bochum beugen mussten. Im Hinspiel hatten beide Teams einen Teilerfolg verbucht. Mit dem Abpfiff hatte es 1:1 geheißen.

Der VfL Bochum erwischte einen Auftakt nach Maß und ging vor 81.365 Zuschauern durch Sebastian Polter bereits nach drei Minuten in Führung. Der VfL machte weiter Druck und erhöhte den Spielstand im Eilschritt durch einen Treffer von Gerrit Holtmann (8.). Erling Haaland schlug doppelt zu und glich damit für Dortmund aus (18./30.). Bis zum Pausenpfiff blieb der Stand unverändert. Haaland war zur Stelle und markierte das 3:2 des BVB (62.). Bochum drängte auf den Ausgleich. Für frischen Wind sollten Simon Zoller und Jürgen Locadia sorgen, die per Doppelwechsel für Takuma Asano und Polter auf das Spielfeld kamen (72.). Für die Borussia Dortmund nahm das Match in der Schlussphase eine bittere Wende. Locadia und Milos Pantovic drehten den Spielstand (81./85.) und sicherten dem VfL Bochum einen Last-Minute-Sieg. Mit dem Schlusspfiff durch Schiedsrichter Hartmann (Wangen) stand der Auswärtsdreier für Bochum. Dortmund wurde mit 4:3 besiegt.

Das Konto des BVB zählt mittlerweile 63 Punkte. Damit stehen die Gastgeber kurz vor Saisonende auf einem starken zweiten Platz. Die Stärke der Borussia Dortmund liegt in der Offensive – mit insgesamt 80 erzielten Treffern. Die Bilanz der letzten fünf Begegnungen ist bei Dortmund noch ausbaufähig. Nur sechs von möglichen 15 Zählern beanspruchte man für sich.

Kurz vor Ende der Spielzeit nimmt der VfL Bochum eine Position im unteren Tabellenmittelfeld ein.

Am nächsten Samstag (15:30 Uhr) reist der BVB zur SpVgg Greuther Fürth, tags zuvor begrüßt Bochum Arminia vor heimischem Publikum. Anstoß ist um 20:30 Uhr.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe