Kann TSG Hoffenheim den Trend ändern?

1. Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim – SC Freiburg (Samstag, 18:30 Uhr)

28. April 2022, 18:00 Uhr

Gegen den SC Freiburg soll der TSG das gelingen, was Hoffenheim in den letzten sechs Spielen verwehrt blieb – die optimale Punkteausbeute. Zwar blieb die TSG 1899 Hoffenheim nun seit sechs Partien ohne Sieg, aber gegen die Eintracht Frankfurt trennte man sich zuletzt wenigstens mit einem 2:2-Remis. Mit einem 3:3-Unentschieden musste sich Freiburg kürzlich gegen die Borussia Mönchengladbach zufriedengeben. Nachdem der SC im Hinspiel eine knappe 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim einstecken musste, soll es im Rückspiel erfolgreicher laufen.

Angesichts der guten Heimstatistik (8-4-3) dürfte die TSG selbstbewusst antreten. Das Heimteam befindet sich mit 46 Zählern kurz vor dem Abschluss der Saison im Niemandsland der Tabelle. Nach 31 ausgetragenen Partien ist das Abschneiden der TSG 1899 Hoffenheim insgesamt durchschnittlich: 13 Siege, sieben Unentschieden und elf Niederlagen. Zwei Unentschieden und drei Niederlagen aus den letzten fünf Spielen: Die TSG Hoffenheim kann einfach nicht gewinnen.

Kurz vor Saisonende besetzt der SC Freiburg mit 52 Punkten den fünften Tabellenplatz. Das bisherige Abschneiden des Gasts: 14 Siege, zehn Punkteteilungen und sieben Misserfolge.

Körperlos agierte die TSG in dieser Spielzeit beileibe nicht, wie der Blick in die Kartenstatistik belegt. Ob sich Freiburg davon beeindrucken lässt?

Die TSG 1899 Hoffenheim steht vor einer schweren, aber nicht unlösbaren Aufgabe.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe