Hin und her und doch kein Sieger

1. Bundesliga: FC Bayern München – VfB Stuttgart, 2:2 (2:1)

08. Mai 2022, 23:31 Uhr

Obwohl der FC Bayern München auf dem Papier der klare Favorit war, kam der FCB gegen den VfB Stuttgart nicht über ein 2:2-Remis hinaus. Ausgangslage? Vorab klar zugunsten von Bayern München. Und nach den 90 Minuten? Freuen sich eher die anderen. Die Kräfteverhältnisse im Hinspiel waren deutlich verteilt gewesen: Der Gastgeber hatte einen klaren 5:0-Sieg gefeiert.

Die 75.000 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Tiago Barreiros de Melo Tomas brachte Stuttgart bereits in der achten Minute in Front. Für das erste Tor des FC Bayern war Serge Gnabry verantwortlich, der in der 35. Minute das 1:1 besorgte. Kurz vor dem Seitenwechsel legte Thomas Müller das 2:1 nach (44.). Die Pausenführung des FC Bayern München fiel knapp aus. Beim VfB änderte sich die Aufstellung für die zweite Halbzeit. Orel Mangala ersetzte Omar Marmoush. Sasa Kalajdzic ließ sich in der 52. Minute nicht zweimal bitten und verwertete zum 2:2 für die Stuttgarter Elf. Kurz vor dem Ende des Spiels nahm Bayern München noch einen Doppelwechsel vor, sodass Eric Maxim Choupo-Moting und Marcel Sabitzer für Müller und Gnabry weiterspielten (85.). Kingsley Coman erwies dem Tabellenführer in der Nachspielzeit einen Bärendienst, als er mit der Roten Karte vom Platz musste (95.). Letztlich trennten sich der FC Bayern und der VfB Stuttgart remis.

Nach 33 Spieltagen und nur fünf Niederlagen stehen für den FC Bayern München 76 Zähler zu Buche. Mit beeindruckenden 95 Treffern stellt Bayern München den besten Angriff der 1. Bundesliga. Die letzten Resultate des FC Bayern konnten sich sehen lassen – zehn Punkte aus fünf Partien.

Kurz vor Saisonende steht Stuttgart mit 30 Punkten auf Platz 16. Die vergangenen Spiele waren für die Gäste nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits sechs Begegnungen zurück.

Nächsten Samstag (15:30 Uhr) gastiert der FC Bayern München beim VfL Wolfsburg, der VfB empfängt zeitgleich den 1. FC Köln.

Mehr zum Thema