Pflichtaufgabe für Dortmund

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – Hertha BSC (Samstag, 15:30 Uhr)

12. Mai 2022, 18:01 Uhr

Dortmund will sich im Spiel gegen die Hertha aus einer tollen Saison mit einem Erfolg verabschieden. Letzte Woche siegte die Borussia Dortmund gegen die SpVgg Greuther Fürth mit 3:1. Somit belegt der BVB mit 66 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Zuletzt musste sich der BSC geschlagen geben, als man gegen den 1. FSV Mainz 05 die 18. Saisonniederlage kassierte. Das Hinspiel entschied die Hertha BSC vor eigenem Publikum mit 3:2 für sich.

Aufgrund der eigenen Heimstärke (12-0-4) wird Dortmund diesem Spiel mit entsprechendem Selbstbewusstsein entgegensehen. Die Stärke der Gastgeber liegt in der Offensive – mit insgesamt 83 erzielten Treffern. Neun Niederlagen trüben die Bilanz des BVB mit ansonsten 21 Siegen und drei Remis. Der Ertrag der letzten Spiele ist grundsolide – neun Punkte aus den letzten fünf Partien holte die Borussia Dortmund.

In der Fremde sammelte die Hertha erst zwölf Zähler. Im Angriff des Gasts herrscht Flaute. Erst 36-mal brachte der BSC den Ball im gegnerischen Tor unter.

Besonderes Augenmerk sollte die Hertha BSC auf die Offensive von Dortmund legen, die im Schnitt über zweimal pro Match ein Tor erzielt. Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Die Hertha schafft es mit 33 Zählern derzeit nur auf Platz 15, während der BVB 33 Punkte mehr vorweist und damit den zweiten Rang einnimmt.

Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung für die Borussia Dortmund, schließlich kommt die bisherige Saisonbilanz von Dortmund erheblich erfreulicher daher als das Abschneiden des BSC.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe