Sieggarant Moukoko: Von der Bank zum Helden

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – Hertha BSC, 2:1 (0:1)

14. Mai 2022, 23:30 Uhr

Nach 90 Minuten im letzten Match der Saison verlor die Hertha BSC 1:2 und verließ den Platz wie so oft in dieser Saison ohne Punkte. Vollends überzeugen konnte die Borussia Dortmund dabei jedoch nicht. Die Hertha hatte in einer hart umkämpften Partie einen knappen 3:2-Hinspielsieg eingefahren.

Der verwandelte Strafstoß von Ishak Belfodil brachte die Gäste vor 80.500 Zuschauern nach 18 Minuten mit 1:0 in Führung. Zur Pause wusste der BSC eine hauchdünne Führung auf der Habenseite. Mit einem Wechsel – Marco Richter kam für Jurgen Ekkelenkamp – startete die Hertha BSC in Durchgang zwei. Anstelle von Emre Can war nach Wiederbeginn Jamie Bynoe-Gittens für Dortmund im Spiel. Erling Haaland sicherte dem Gastgeber nach 68 Minuten den Ausgleich durch einen Elfmeter. Beim BVB kam Youssoufa Moukoko für Axel Witsel ins Spiel und sollte fortan für neue Impulse sorgen (83.). Kurz vor Ultimo war noch Moukoko zur Stelle und zeichnete für das zweite Tor der Borussia Dortmund verantwortlich (84.). Kurz vor dem Ende des Spiels nahm die Hertha noch einen Doppelwechsel vor, sodass Kevin-Prince Boateng und Stevan Jovetic für Fredrik André Björkan und Santiago Ascacibar weiterspielten (88.). Mit dem Schlusspfiff durch den Unparteiischen Stieler (Hamburg) gewann Dortmund gegen den BSC.

Der BVB rief diese Saison immer wieder gute Leistungen ab und belohnte sich am Ende mit dem zweiten Tabellenplatz. Damit dürfte die Borussia Dortmund in der nächsten Spielzeit oben ein Wort mitreden wollen. Dortmund erwies sich in dieser Spielzeit als äußerst torhungrig und erzielte insgesamt 85 Treffer. Der BVB weist mit 22 Siegen, drei Unentschieden und neun Niederlagen eine stolze Bilanz zum Saisonausklang vor. Die Borussia Dortmund zeigte bis zum Saisonabschluss eine solide Leistung und holte neun Punkte aus den letzten fünf Spielen.

Die Hertha BSC muss nachsitzen und wird in der Relegation um den Klassenerhalt kämpfen. Die Hintermannschaft der Hertha glich im Saisonverlauf oftmals einem fragilen Gebilde. 71 Gegentreffer kassierte der BSC insgesamt. Die Saisonbilanz der Hertha BSC kommt dürftig daher, wie neun Siege, sechs Remis und 19 Niederlagen nachhaltig belegen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe