In letzter Minute: Endo trifft zum Sieg!

1. Bundesliga: VfB Stuttgart – 1. FC Köln, 2:1 (1:0)

14. Mai 2022, 23:30 Uhr

Der VfB Stuttgart überraschte noch einmal zum Saisonausklang und gewann gegen den 1. FC Köln mit 2:1. Gegen Stuttgart setzte es für den FC Köln eine ungeahnte Pleite. Das Hinspiel war eine knappe Angelegenheit gewesen, der FC hatte sie letztendlich mit 1:0 für sich entschieden.

58.453 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den VfB schlägt – bejubelten in der zwölften Minute den Treffer von Sasa Kalajdzic zum 1:0. Zur Pause wusste die Stuttgarter Elf eine hauchdünne Führung auf der Habenseite. Der 1. FC Köln kam mit einer geänderten Formation aus der Kabine zurück: Jannes Horn war für Jonas Hector zur Stelle. Das 1:1 des Geißbock stellte Anthony Modeste sicher (59.). Wenig später kamen Erik Thommy und Omar Marmoush per Doppelwechsel für Chris Führich und Tiago Barreiros de Melo Tomas auf Seiten des VfB Stuttgart ins Match (59.). Das Unentschieden zeichnete sich mehr und mehr ab, doch dann schlug Wataru Endo in der Nachspielzeit zu und erzielte den Führungstreffer für den Gastgeber. Unter dem Strich verbuchte Stuttgart gegen den FC Köln einen 2:1-Sieg.

Mit dem Sieg kletterte der VfB auf Platz 15 und erreichte damit am letzten Spieltag das erklärte Saisonziel, den Klassenerhalt. Sowohl die Leistung der Hintermannschaft als auch die der Offensive ließen in dieser Saison zu wünschen übrig, sodass der VfB Stuttgart die Spielzeit mit einem mageren Torverhältnis von 41:59 abschließt. Die Saisonbilanz von Stuttgart kommt dürftig daher, wie sieben Siege, zwölf Remis und 15 Niederlagen nachhaltig belegen.

Zum Ende des Fußballjahres bekleidet der FC den siebten Tabellenplatz. In der Offensive rief Köln in 34 Spielen nur eine mäßige Leistung ab. 52 Treffer sind eine ausbaufähige Bilanz. Der Gast steht mit insgesamt 14 Siegen, zehn Remis und zehn Niederlagen zum Saisonabschluss recht gut da.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften