FC Ingolstadt nach der vierten Pleite in Folge Letzter

2. Bundesliga: FC Schalke 04 – FC Ingolstadt, 3:0 (1:0)

03. Oktober 2021, 23:30 Uhr

Für den FCI gab es in der Partie gegen Schalke 04, an deren Ende eine 0:3-Niederlage stand, nichts zu holen. Damit wurde S04 der Favoritenrolle vollends gerecht.

26.546 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für Schalke schlägt – bejubelten in der 25. Minute den Treffer von Marius Bülter zum 1:0. Ohne dass sich am Stand noch etwas geändert hatte, verabschiedeten sich beide Mannschaften zur Pause in die Kabinen. Mehmet Aydin erhöhte für den FC Schalke 04 auf 2:0 (65.). Der FC Ingolstadt stellte in der 68. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Nassim Boujellab, Marcel Gaus und Fatih Kaya für Rico Preißinger, Stefan Kutschke und Dennis Eckert auf den Platz. Simon Terodde besorgte in der Schlussphase schließlich den dritten Treffer für Schalke 04 (77.). Wenig später kamen Yaroslav Mikhailov und Kerim Calhanoglu per Doppelwechsel für Aydin und Thomas Ouwejan auf Seiten des Gastgebers ins Match (84.). Am Schluss fuhr der FC Schalke 04 gegen den FCI auf eigenem Platz einen 3:0-Sieg ein.

Für Schalke 04 gibt es einiges zu tun. Denn die Bilanz von sieben Punkten aus fünf Heimspielen lässt doch Luft nach oben. Mit drei Punkten im Gepäck schob sich S04 in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den vierten Tabellenplatz. Die Saison des FC Schalke 04 verläuft weiterhin vielversprechend. Insgesamt hat Schalke 04 nun schon fünf Siege und ein Remis auf dem Konto, während es erst drei Niederlagen setzte.

Der FC Ingolstadt holte auswärts bisher nur drei Zähler. Ingolstadt ist nach neun absolvierten Spielen Tabellenletzter. Vollstreckerqualitäten demonstrierte der FCI bislang noch nicht. Der Angriff des Gasts ist mit sechs Treffern der erfolgloseste der 2. Bundesliga. Mit nun schon sieben Niederlagen, aber nur einem Sieg und einem Unentschieden sind die Aussichten des FC Ingolstadt alles andere als positiv.

Die Defensivleistung des FCI lässt weiter zu wünschen übrig. Auch bei der klaren Niederlage gegen den FC Schalke 04 offenbarte der FC Ingolstadt eklatante Mängel und stellte somit weiter die schlechteste Abwehr der Liga. Der FCI ist nach vier sieglosen Begegnungen am Stück weiter auf der Erfolgssuche, während Schalke 04 mit insgesamt 16 Punkten in angenehmeren Gefilden heimisch ist.

In zwei Wochen tritt S04 bei Hannover 96 an (15.10.2021, 18:30 Uhr), einen Tag später genießt der FC Ingolstadt Heimrecht gegen den KSV Holstein Kiel.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe