Aus Langweiler wird Spektakel

2. Bundesliga: FC Schalke 04 – SV Sandhausen, 5:2 (0:0)

27. November 2021, 23:31 Uhr

Erfolglos ging der Auswärtstermin des SVS bei Schalke 04 über die Bühne. Der SV Sandhausen verlor das Match mit 2:5. Als Favorit rein – als Sieger raus. S04 hat alle Erwartungen erfüllt.

Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaften lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. Marcel Ritzmaier besorgte vor 46.319 Zuschauern das 1:0 für den SVS. Thomas Ouwejan trug sich in der 58. Spielminute in die Torschützenliste ein. Marius Bülter brachte dem FC Schalke 04 nach 64 Minuten die 2:1-Führung. Ab der 68. Minute bereicherte der für Janik Bachmann eingewechselte Christian Conteh den SV Sandhausen im Vorwärtsgang. Schalke 04 baute den Vorsprung mit der Hilfe des Gegners weiter aus. Unglücksrabe Aleksandr Zhirov beförderte den Ball in der 72. Minute ins eigene Netz und erhöhte damit die Führung von Schalke auf 3:1. Pascal Testroet schoss für den SVS in der 74. Minute das zweite Tor. Zwei schnelle Treffer von Bülter (76.) und Rodrigo Zalazar (82.) sorgten für die Vorentscheidung zugunsten von S04. Gleich drei Wechsel nahm das Heimteam in der 87. Minute vor. Reinhold Ranftl, Bülter und Ouwejan verließen das Feld für Mehmet Aydin, Marc Rzatkowski und Henning Matriciani. Am Ende stand der FC Schalke 04 als Sieger da und behielt mit dem 5:2 die drei Punkte verdient zu Hause.

Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte Schalke 04 im Klassement nach vorne und belegt jetzt den vierten Tabellenplatz. Die Saison von S04 verläuft weiterhin vielversprechend. Insgesamt hat der FC Schalke 04 nun schon acht Siege und zwei Remis auf dem Konto, während es erst fünf Niederlagen setzte. Die Bilanz der letzten fünf Begegnungen ist bei Schalke 04 noch ausbaufähig. Nur sieben von möglichen 15 Zählern beanspruchte man für sich.

Der SV Sandhausen holte auswärts bisher nur zehn Zähler. Mit lediglich zwölf Zählern aus 15 Partien steht Sandhausen auf einem Abstiegsplatz. Ein ums andere Mal wurde die Abwehr der Gäste im bisherigen Saisonverlauf an ihre Grenzen gebracht. Die 33 kassierten Treffer sind der schlechteste Wert der 2. Bundesliga. Nun musste sich der SVS schon neunmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die drei Siege und drei Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Der Negativtrend hält an, mittlerweile kassierte der SV Sandhausen die dritte Pleite am Stück.

Die Defensivleistung des SVS lässt weiter zu wünschen übrig. Auch bei der klaren Niederlage gegen den FC Schalke 04 offenbarte der SV Sandhausen eklatante Mängel und stellt somit weiter die schlechteste Abwehr der Liga.

Während Schalke 04 am nächsten Samstag (20:30 Uhr) beim FC St. Pauli gastiert, duelliert sich der SVS am gleichen Tag mit dem SC Paderborn 07.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe