FC Ingolstadt kommt nicht aus dem Keller

2. Bundesliga: Hamburger SV – FC Ingolstadt, 3:0 (2:0)

28. November 2021, 23:30 Uhr

Der HSV kam gegen den FC Ingolstadt zu einem klaren 3:0-Erfolg. An der Favoritenstellung ließ der Hamburger SV keine Zweifel aufkommen und trug gegen den FCI einen Sieg davon.

19.937 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den HSV schlägt – bejubelten in der 13. Minute den Treffer von Faride Alidou zum 1:0. Bakery Jatta erhöhte den Vorsprung des Rautenklub nach 39 Minuten auf 2:0. Mit der Führung für den Dino ging es in die Halbzeitpause. In Durchgang zwei lief Justin Butler anstelle von Maximilian Beister für den FC Ingolstadt auf. Gleich drei Wechsel nahm Ingolstadt in der 61. Minute vor. Michael Heinloth, Marcel Gaus und Thomas Keller verließen das Feld für Maximilian Neuberger, Dominik Franke und Denis Linsmayer. Ab der 73. Minute bereicherte der für Jatta eingewechselte Robin Meißner den Hamburger SV im Vorwärtsgang. In der 85. Minute stellte der Gastgeber personell um: Per Doppelwechsel kamen Anssi Suhonen und David Kinsombi auf den Platz und ersetzten Sonny Kittel und Ludovit Reis. Manuel Wintzheimer brachte den HSV in ruhiges Fahrwasser, indem er das 3:0 erzielte (89.). Am Ende verbuchte der Hamburger SV gegen den FCI die maximale Punkteausbeute.

Mit dem Erfolg in der Tasche rutschte der HSV im Klassement nach vorne und belegt jetzt den fünften Tabellenplatz. Die Hintermannschaft ist das Prunkstück des Hamburger SV. Insgesamt erst 16-mal gelang es dem Gegner, den HSV zu überlisten. Nur einmal gab sich der Hamburger SV bisher geschlagen.

Mit lediglich sechs Zählern aus 15 Partien steht der FC Ingolstadt auf einem Abstiegsplatz. Vollstreckerqualitäten demonstrierte der FCI bislang noch nicht. Der Angriff der Gäste ist mit neun Treffern der erfolgloseste der 2. Bundesliga. Mit nun schon elf Niederlagen, aber nur einem Sieg und drei Unentschieden sind die Aussichten des FC Ingolstadt alles andere als positiv.

Die Defensivleistung des FCI lässt weiter zu wünschen übrig. Auch bei der klaren Niederlage gegen den Hamburger SV offenbarte der FC Ingolstadt eklatante Mängel und stellt somit weiter die schlechteste Abwehr der Liga. Der FCI entschied kein einziges der letzten zehn Spiele für sich. Zwölf Spiele ist es her, dass der HSV zuletzt eine Niederlage kassierte.

Der Hamburger SV tritt kommenden Sonntag, um 13:30 Uhr, bei Hannover 96 an. Bereits einen Tag vorher reist der FC Ingolstadt zum F.C. Hansa Rostock. Anpfiff ist ebenfalls um 13:30 Uhr.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe