Dovedan lässt es richtig krachen

2. Bundesliga: FC Erzgebirge Aue – 1. FC Nürnberg, 1:3 (1:2)

18. Dezember 2021, 23:32 Uhr

Am Samstag trafen der FC Erzgebirge Aue und der 1. FC Nürnberg aufeinander. Das Match entschied der FCN mit 3:1 für sich. Pflichtgemäß strich Nürnberg gegen Erzgebirge Aue drei Zähler ein. Im Hinspiel hatten sich die Mannschaften mit einem 0:0-Unentschieden getrennt.

Der 1. FC Nürnberg erwischte einen Blitzstart ins Spiel. Dovedan traf in der zweiten Minute zur frühen Führung. Aue zeigte sich wenig beeindruckt. In der achten Minute schlug Hochscheidt mit dem Ausgleich zurück. Der Treffer zum 2:1 sicherte Nürnberg nicht nur die Führung – es war auch bereits der zweite von Dovedan in diesem Spiel (22.). Um den entscheidenden Deut besser war zur Pause der 1. FCN, sodass es mit einer dünnen Führung in die Kabine ging. Der FC Erzgebirge Aue stellte in der Pause personell um: Babacar Gueye ersetzte John-Patrick Strauß eins zu eins. Mit dem 3:1 sicherte Dovedan dem 1. FC Nürnberg nicht nur den Sieg, sondern erzielte auch seinen dritten Tagestreffer (81.). Wenig später kamen Mario Suver und Pascal Köpke per Doppelwechsel für Mats Möller Daehli und Erik Shuranov auf Seiten von Nürnberg ins Match (83.). Unter dem Strich nahm der 1. FCN bei Erzgebirge Aue einen Auswärtssieg mit.

Aue fällt nach der Pleite auf den 17. Tabellenplatz und steht somit auf einem direkten Abstiegsrang. Der FC Erzgebirge musste schon 30 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. Nun musste sich die Heimmannschaft schon zehnmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die drei Siege und fünf Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Nach dem vierten Spiel in Folge ohne Dreier verliert der FC Erzgebirge Aue im Klassement weiter an Boden.

Der 1. FC Nürnberg holte auswärts bisher nur 13 Zähler. Mit drei Punkten im Gepäck schob sich Nürnberg in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den fünften Tabellenplatz. Acht Siege, sechs Remis und vier Niederlagen hat der 1. FCN derzeit auf dem Konto.

Erzgebirge Aue verabschiedet sich dann erst einmal in die Winterpause und ist das nächste Mal am 15.01.2022 beim FC St. Pauli wieder gefordert.

Mehr zum Thema