FC Ingolstadt misst sich mit SV98

2. Bundesliga: FC Ingolstadt – SV Darmstadt 98 (Samstag, 13:30 Uhr)

20. Januar 2022, 18:01 Uhr

Dem FCI steht gegen den SV98 eine schwere Aufgabe bevor. Am letzten Sonntag verlief der Auftritt des FC Ingolstadt ernüchternd. Gegen den 1. FC Heidenheim kassierte man eine 1:2-Niederlage. Der SV Darmstadt 98 kam zuletzt gegen den Karlsruher SC zu einem 2:2-Unentschieden. Der FCI hat sich Wiedergutmachung vorgenommen. In der Hinrunde unterlag Ingolstadt gegen den SV98 sang- und klanglos mit 1:6.

Mit lediglich zehn Zählern aus 19 Partien steht der FC Ingolstadt auf einem Abstiegsplatz. Ein ums andere Mal wurde die Abwehr der Heimmannschaft im bisherigen Saisonverlauf an ihre Grenzen gebracht. Die 39 kassierten Treffer sind der schlechteste Wert der 2. Bundesliga. Der FCI holte aus den bisherigen Partien zwei Siege, vier Remis und 13 Niederlagen. Die letzten Auftritte waren mager. Aus den vergangenen fünf Spielen holte der FC Ingolstadt lediglich einmal die Optimalausbeute.

Nach 19 gespielten Runden gehen bereits 36 Punkte auf das Konto des SV Darmstadt 98 und bescheren der Mannschaft einen hervorragenden zweiten Platz. Erfolgsgarant von Darmstadt 98 ist die funktionierende Offensivabteilung, die mit 43 Treffern den Liga-Bestwert aufzeigt. Fünfmal ging Darmstadt bislang komplett leer aus. Hingegen wurde elfmal aus den Begegnungen der Saison der maximale Ertrag mitgenommen. Hinzu kommen drei Punkteteilungen. Die Gäste sind im Fahrwasser und holten aus den jüngsten fünf Matches zehn Punkte.

Insbesondere den Angriff des SV98 gilt es für den FCI in Schach zu halten. Durchschnittlich lässt der SV Darmstadt 98 den Ball mehr als zweimal pro Partie im Netz zappeln. Körperlos agierte der SV Darmstadt 98 in dieser Spielzeit beileibe nicht, wie der Blick in die Kartenstatistik belegt. Ob sich der FC Ingolstadt davon beeindrucken lässt?

Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung für den SV98, schließlich kommt die bisherige Saisonbilanz des SV Darmstadt 98 erheblich erfreulicher daher als das Abschneiden des FCI.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe