FC Ingolstadt weist Nürnberg in die Schranken

2. Bundesliga: 1. FC Nürnberg – FC Ingolstadt, 0:5 (0:3)

04. Februar 2022, 23:30 Uhr

Mit einem enttäuschenden 0:5 unterlag der 1. FC Nürnberg am vergangenen Freitag gegen den FC Ingolstadt. Hängende Köpfe bei den Platzherren von Nürnberg, die gegen den Underdog überraschend den Kürzeren zogen. Das Hinspiel war zu Ende gewesen, ohne dass es einem der beiden Teams gelungen war, den Ball über die Linie zu bringen.

Florian Pick besorgte vor 10.000 Zuschauern das 1:0 für den FCI. Dennis Eckert trug sich in der 17. Spielminute in die Torschützenliste ein. Nach nur 22 Minuten verließ Fabian Nürnberger vom 1. FCN das Feld, Johannes Geis kam in die Partie. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Filip Bilbija den Vorsprung des FC Ingolstadt auf 3:0 (41.). Ingolstadt dominierte den Gegner zur Pause nach Belieben und ging mit einer deutlichen Führung in die Kabine. Der 1. FC Nürnberg stellte in der Pause personell um: Manuel Schäffler ersetzte Nikola Dovedan eins zu eins. Mit dem 4:0 von Patrick Schmidt für den FCI war das Spiel eigentlich schon entschieden (49.). Nürnberg stellte in der 69. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Konstantin Rausch, Taylan Duman und Pascal Köpke für Mario Suver, Tom Krauß und Erik Shuranov auf den Platz. Ab der 73. Minute bereicherte der für Schmidt eingewechselte Valmir Sulejmani den FC Ingolstadt im Vorwärtsgang. Sulejmani stellte schließlich in der 80. Minute den 5:0-Sieg für das Schlusslicht sicher. Wenig später kamen Jonatan Kotzke und Thomas Keller per Doppelwechsel für Hans Nunoo Sarpei und Eckert auf Seiten der Gäste ins Match (81.). Mit dem Spielende fuhr der FC Ingolstadt einen Kantersieg ein. Bereits vor dem Seitenwechsel war für den 1. FCN klar, dass gegen den FCI heute kein Kraut gewachsen war.

Trotz der Niederlage belegt der 1. FC Nürnberg weiterhin den siebten Tabellenplatz. Der FCN verbuchte insgesamt neun Siege, sechs Remis und sechs Niederlagen.

Für den FCI ging es nach dem Erfolg in der Tabelle weder nach oben noch nach unten. Der FC Ingolstadt bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt drei Siege, vier Unentschieden und 14 Pleiten.

Nürnberg stellt sich am Samstag (13:30 Uhr) beim Karlsruher SC vor, einen Tag später und zur selben Zeit empfängt der FCI den SV Sandhausen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe