SV Sandhausen schlägt Erzgebirge Aue im Kellerduell

2. Bundesliga: SV Sandhausen – FC Erzgebirge Aue, 2:0 (1:0)

05. Februar 2022, 23:32 Uhr

Der SVS entschied das Kellerduell gegen den FC Erzgebirge Aue mit 2:0 für sich. Auf dem Papier ging der SV Sandhausen als Favorit ins Spiel gegen Erzgebirge Aue – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war. Im Hinspiel hatte der SVS einen 3:1-Sieg für sich verbucht.

Vor 3.246 Zuschauern bewies Cebio Soukou Nervenstärke, als er per Elfmeter zum 1:0 traf. Die Pausenführung des SV Sandhausen fiel knapp aus. In der 55. Minute stellte Aue personell um: Per Doppelwechsel kamen Nicolas Kühn und Nikola Trujic auf den Platz und ersetzten Ben Zolinski und Antonio Jonjic. Christian Kinsombi schoss die Kugel zum 2:0 für den SVS über die Linie (69.). Schiedsrichter Bacher (Amerang-Kirchensur) beendete schließlich das Spiel und somit kassierte der FC Erzgebirge Aue eine schmerzliche Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.

Der SV Sandhausen bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt fünf Siege, fünf Unentschieden und zehn Pleiten. Die letzten Resultate von Sandhausen konnten sich sehen lassen – acht Punkte aus fünf Partien.

Im Sturm von Erzgebirge Aue stimmt es ganz und gar nicht: 17 Treffer konnte er in dieser Saison erst erzielen. Nun musste sich der FC Erzgebirge schon zwölfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die drei Siege und sechs Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Zuletzt war beim Gast der Wurm drin. In den letzten sieben Spielen wurde nicht ein Sieg eingetütet.

Der SVS setzte sich mit diesem Sieg vom FC Erzgebirge Aue ab und belegt nun mit 20 Punkten den 16. Rang, während Erzgebirge Aue weiterhin 15 Zähler auf dem Konto hat und den 17. Tabellenplatz einnimmt.

Der SV Sandhausen stellt sich am Dienstag (18:30 Uhr) beim Karlsruher SC vor, drei Tage später und zur selben Zeit empfängt Aue den KSV Holstein Kiel.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe