St. Pauli auf Aufstiegskurs

2. Bundesliga: FC St. Pauli – Karlsruher SC, 3:1 (3:0)

05. März 2022, 23:43 Uhr

Beim FC St. Pauli holte sich der Karlsruher SC eine 1:3-Schlappe ab. Was viele voraussagten, trat letztlich auch ein: St. Pauli wurde der Favoritenrolle gerecht. Das Hinspiel hatte Sankt Pauli erfolgreich gestalten und mit 3:1 gewinnen können.

Für das 1:0 und 2:0 war Daniel-Kofi Kyereh verantwortlich. Der Akteur traf gleich zweimal ins Schwarze (14./25.). Simon Makienok ließ den Anhang des FC St. Pauli unter den 22.158 Zuschauern jubeln und dank des nun deutlichen Vorsprungs (noch mehr) vom Sieg träumen. Der tonangebende Stil der Gastgeber spiegelte sich in einer klaren Pausenführung wider. Karlsruhe kehrte stark verändert aus der Kabine zurück. Statt Christoph Kobald, Philip Heise und Marc Lorenz standen jetzt Daniel Gordon, Kilian Jakob und Fabian Schleusener auf dem Platz. Philipp Hofmann schoss die Kugel zum 1:3 für den Gast über die Linie (66.). Kurz vor dem Ende des Spiels nahm St. Pauli noch einen Doppelwechsel vor, sodass Finn Ole Becker und Igor Matanovic für Kyereh und Guido Burgstaller weiterspielten (88.). Obwohl dem FC St. Pauli nach erfolgreicher erster Hälfte keine weiteren Tore gelangen, schaffte es der KSC zugleich nicht, die Partie zu drehen. Sie endete mit 3:1.

Mit drei Punkten im Gepäck schob sich St. Pauli in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den zweiten Tabellenplatz. Mit 51 geschossenen Toren gehört der FC St. Pauli offensiv zur Crème de la Crème der 2. Bundesliga. St. Pauli sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf 14 summiert. In der Bilanz kommen noch fünf Unentschieden und sechs Niederlagen dazu. Der FC St. Pauli befindet sich auf Kurs und holte in den vergangenen fünf Spielen zehn Punkte.

Trotz der Niederlage belegt der Karlsruher SC weiterhin den neunten Tabellenplatz. Karlsruhe verbuchte insgesamt acht Siege, neun Remis und acht Niederlagen.

St. Pauli stellt sich am Samstag (13:30 Uhr) bei der SG Dynamo Dresden vor, einen Tag später und zur selben Zeit empfängt der KSC den SSV Jahn Regensburg.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe