Reißt Dynamo das Ruder herum?

2. Bundesliga: SG Dynamo Dresden – KSV Holstein Kiel (Samstag, 13:30 Uhr)

14. April 2022, 18:01 Uhr

Entgegen dem Trend – die SG Dynamo Dresden schaffte in den letzten zwölf Spielen nicht einen Sieg – soll für Dresden im Duell mit dem KSV Holstein Kiel wieder ein Erfolg herausspringen. Beim SV Sandhausen gab es für Dynamo am letzten Spieltag nichts zu holen. Am Ende stand eine 1:2-Niederlage. Letzte Woche gewann der KSV gegen den Hamburger SV mit 1:0. Damit liegt Holstein Kiel mit 37 Punkten jetzt im Tabellenmittelfeld. Ein Tor machte im Hinspiel den entscheidenden Unterschied. Der KSV Holstein Kiel siegte mit 2:1.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden der SGD sind 18 Punkte aus 14 Spielen. Die Gastgeber sind in der Rückrunde noch ohne Sieg. Gerade einmal sechs Punkte fuhr die SG Dynamo Dresden bisher ein. Mit lediglich 28 Zählern aus 29 Partien steht Dynamo kurz vor dem Ende der Saison auf dem Abstiegsrelegationsrang. Im Angriff weist die SGD deutliche Schwächen auf, was die nur 28 geschossenen Treffer eindeutig belegen. Bisher verbuchte die SG Dynamo Dresden siebenmal einen dreifachen Punktgewinn. Demgegenüber stehen sieben Unentschieden und 15 Niederlagen. Dynamo entschied kein einziges der letzten zwölf Spiele für sich.

Auf fremden Plätzen läuft es für Holstein Kiel bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere 14 Zähler. Kurz vor dem Saisonende heißt die Realität von Holstein unteres Mittelfeld. Nach 29 ausgetragenen Partien ist das Abschneiden von Kiel insgesamt durchschnittlich: zehn Siege, sieben Unentschieden und zwölf Niederlagen.

Die SGD steht vor einer schweren, aber nicht unlösbaren Aufgabe.

Mehr zum Thema