St. Pauli bezwingt Düsseldorf

2. Bundesliga: FC St. Pauli – Fortuna Düsseldorf, 2:0 (0:0)

15. Mai 2022, 23:31 Uhr

Der FC St. Pauli gab auch im letzten Saisonspiel eine gute Figur ab und gewann mit 2:0 gegen die Fortuna Düsseldorf. Vor dem Match war man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften ausgegangen. Nach 90 Minuten hatte schließlich St. Pauli die Nase vorn. Vor eigener Kulisse hatte Düsseldorf beim 1:1 im Hinspiel einen Zähler geholt.

Ein frühes Ende hatte das Spiel für Christoph Klarer von der Fortuna, der in der 14. Minute vom Platz musste und von Jakub Piotrowski ersetzt wurde. Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaften lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. 29.546 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den FC St. Pauli schlägt – bejubelten in der 65. Minute den Treffer von Marcel Hartel zum 1:0. Adam Dzwigala, der von der Bank für Philipp Ziereis kam, sollte für neue Impulse bei Sankt Pauli sorgen (66.). Wenig später kamen Nicolas Gavory und Florian Hartherz per Doppelwechsel für Khaled Narey und Leonardo Koutris auf Seiten der F95 ins Match (66.). Kurz vor Ultimo war noch Dzwigala zur Stelle und zeichnete für das zweite Tor von St. Pauli verantwortlich (83.). Gleich drei Wechsel nahm die Heimmannschaft in der 90. Minute vor. Maximilian Dittgen, Lukas Daschner und Etienne Amenyido verließen das Feld für Finn Ole Becker, James Lawrence und Simon Makienok. Als Referee Dr. Jöllenbeck (Freiburg) die Begegnung beim Stand von 2:0 letztlich abpfiff, hatte der FC St. Pauli die drei Zähler unter Dach und Fach.

St. Pauli schloss das Fußballjahr mit einem anständigen fünften Tabellenplatz ab, was Hoffnungen auf eine verheißungsvolle nächste Saison weckt. Der FC St. Pauli erwies sich in dieser Spielzeit als äußerst torhungrig und erzielte insgesamt 61 Treffer. St. Pauli blickt zum Ende der Saison auf ein respektables Abschneiden – 16 Siege und neun Remis stehen auf dem Konto. Neunmal kassierte man eine Schlappe. Zufrieden kann St. Pauli mit der Leistung in den letzten Spielen nicht sein. Will der FC St. Pauli in der kommenden Spielzeit wieder oben mitspielen, muss man zu besserer Form zurückfinden.

Die Fortuna Düsseldorf läuft am Ende der Saison auf Platz zehn im unteren Mittelfeld ein. Auf die eigene Defensive konnte sich Fort. Düsseldorf in dieser Saison verlassen, was die lediglich 42 gefangenen Gegentreffer nachhaltig dokumentieren. Was für die Gäste bleibt, ist eine durchwachsene Saisonbilanz. Elf Siege und elf Remis stehen zwölf Pleiten gegenüber.

Mehr zum Thema