SV Waldhof Mannheim weiter auf dem Vormarsch?

3. Liga: 1. FC Magdeburg – SV Waldhof Mannheim (Sonntag, 13:00 Uhr)

17. Dezember 2021, 09:00 Uhr

Am Sonntag geht es für Waldhof Mannheim zu einem Gegner, dem zuletzt vieles gelang: Seit fünf Partien ist Magdeburg nun ohne Niederlage. Das letzte Ligaspiel endete für den 1. FCM mit einem Teilerfolg. 1:1 hieß es am Ende gegen den FSV Zwickau. SVW schlug den TSV Havelse am Samstag mit 2:1 und hat somit Rückenwind. Das Hinspiel zwischen beiden Teams endete 2:0 für den 1. FC Magdeburg.

Angesichts der guten Heimstatistik (7-1-1) dürfte die Magdeburger Elf selbstbewusst antreten. Mit 41 Zählern führt das Heimteam das Klassement der 3. Liga souverän an. Dass die Abwehr ein gut funktionierender Mannschaftsteil von Magdeburg ist, zeigt sich daran, dass sie bislang nur 18 Gegentore zugelassen hat.

SV Waldhof Mannheim belegt mit 34 Punkten den Aufstiegsrelegationsplatz. An der Abwehr des Waldhof ist so gut wie kein Vorbeikommen. Erst 19 Gegentreffer mussten die Gäste bislang hinnehmen.

Von der Offensive des 1. FCM geht immense Gefahr aus. Mehr als zweimal pro Partie befördert der Angriff den Ball im Schnitt über die Linie. Als bequemer Gegner gilt SVW nicht. 48 Gelbe Karten kassierte Waldhof Mannheim schon in der laufenden Saison. Eine gemütliche Vorstellung wird es für den 1. FC Magdeburg demnach nicht werden. Das bisherige Abschneiden von SV Waldhof Mannheim: neun Siege, sieben Punkteteilungen und drei Misserfolge. Der bisherige Ertrag von Magdeburg in Zahlen ausgedrückt: 13 Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen. Beide Mannschaften schwimmen derzeit auf der Erfolgswelle. Der 1. FCM entschied vier Spiele für sich und teilte einmal die Punkte in den letzten fünf Spielen, während Waldhof Mannheim in dieser Zeit drei Erfolge und zwei Remis vorweist.

Die Vorzeichen versprechen ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe