Magdeburg auf Aufstiegskurs

3. Liga: MSV Duisburg – 1. FC Magdeburg, 0:5 (0:3)

26. Januar 2022, 23:32 Uhr

Der MSV Duisburg kam gegen den 1. FC Magdeburg mit 0:5 unter die Räder. Magdeburg setzte sich standesgemäß gegen Duisburg durch. Das Hinspiel hatte der 1. FCM mit 2:1 knapp für sich entschieden.

Die 750 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Tatsuya Ito brachte die Magdeburger Elf bereits in der neunten Minute in Front. Dann musste Leo Weinkauf vom Platz (23.). Außenseiter, Rückstand und einen Mann weniger auf dem Feld: Es sah nicht gut aus für den MSV. Nach nur 27 Minuten verließ Orhan Ademi vom Heimteam das Feld, Jo Coppens kam in die Partie. Tobias Müller trug sich in der 32. Spielminute in die Torschützenliste ein. Kurz vor dem Seitenwechsel legte Connor Krempicki das 3:0 nach (45.). Das überzeugende Auftreten des 1. FC Magdeburg fand Ausdruck in einer klaren Halbzeitführung. In der Pause stellten die Gäste personell um: Per Doppelwechsel kamen Jason Ceka und Kai Brünker auf den Platz und ersetzten Ito und Sirlord Conteh. Der MSV Duisburg kehrte stark verändert aus der Kabine zurück. Statt Niclas Stierlin, Leroy Kwadwo und Moritz Stoppelkamp standen jetzt Marvin Bakalorz, Niko Bretschneider und Julian Hettwer auf dem Platz. Nach der erfolgreichen ersten Hälfte schickte Magdeburg mit Sebastian Jakubiak einen frischen Spieler für Krempicki auf das Feld. Baris Atik baute den Vorsprung des Tabellenprimus in der 50. Minute aus. Brünker stellte schließlich in der 85. Minute den 5:0-Sieg für den 1. FCM sicher. Exner (Münster) pfiff schließlich das Spiel ab, in dem der 1. FC Magdeburg bereits in Durchgang eins deutlich gezeigt hatte, dass es nach 90 Minuten nur einen Sieger geben würde.

Momentan besetzt der MSV den ersten Abstiegsplatz. Der MSV Duisburg musste schon 42 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. Nun musste sich Duisburg schon 14-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die sechs Siege und zwei Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Vom Glück verfolgt war der MSV in den letzten fünf Spielen nicht. In diesem Zeitraum findet sich nur ein einziger Sieg.

Mit dem Erfolg verbesserte Magdeburg die Ausgangslage im Rennen um den Gang nach oben. Die Defensive des 1. FCM (21 Gegentreffer) gehört zum Besten, was die 3. Liga zu bieten hat. Mit dem Sieg baute Magdeburg die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte der 1. FC Magdeburg 16 Siege, drei Remis und kassierte erst vier Niederlagen. Neun Spiele währt bereits die Serie, in der der 1. FCM ungeschlagen ist.

Das nächste Mal ist der MSV Duisburg am 29.01.2022 gefordert, wenn man beim SV Wehen Wiesbaden antritt. Der 1. FC Magdeburg empfängt schon am Samstag den 1. FC Saarbrücken als nächsten Gegner.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe