Showdown in der 3. Liga

3. Liga: 1. FC Kaiserslautern – 1. FC Magdeburg (Samstag, 14:00 Uhr)

10. Februar 2022, 18:00 Uhr

Der 1. FC Kaiserslautern will die Erfolgsserie von vier Siegen gegen den 1. FC Magdeburg ausbauen. Am letzten Samstag holte Kaiserslautern drei Punkte gegen den FSV Zwickau (2:0). Magdeburg schlug den SV Wehen Wiesbaden am Samstag mit 3:1 und hat somit Rückenwind. Im Hinspiel hatte ein Tor den entscheidenden Unterschied gemacht. Damals hatte der 1. FCM mit 1:0 gesiegt.

Der 1. FCK bekleidet mit 45 Zählern Tabellenposition zwei. Beim FC Kaiserslautern greift die alte Fußballweisheit, wonach der Angriff Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften. Mit gerade einmal 13 Gegentoren stellt der Gastgeber die beste Defensive der 3. Liga. Lautern wartet mit einer Bilanz von insgesamt 13 Erfolgen, sechs Unentschieden sowie fünf Pleiten auf.

Mit 57 Punkten steht der 1. FC Magdeburg auf dem Platz an der Sonne. Erfolgsgarant der Magdeburger Elf ist die funktionierende Offensivabteilung, die mit 55 Treffern den Liga-Bestwert aufzeigt. Zu den 18 Siegen und drei Unentschieden gesellen sich beim Gast vier Pleiten.

Gewarnt sollte vor allem die Hintermannschaft des 1. FC Kaiserslautern sein: Magdeburg versenkt pro Spiel im Schnitt mehr als zweimal das Leder im gegnerischen Netz. Mut machen dürfte beiden Mannschaften ein Blick auf die Statistik: Der 1. FCM belegt einen guten ersten Platz in der Auswärts-, Kaiserslautern einen ebenso guten zweiten Platz in der Heimtabelle. Wer bestätigt die Form der letzten Spiele? Beide Mannschaften haben in den vergangenen fünf Begegnungen viermal gewonnen und einmal die Punkte geteilt.

Auf dem Papier ist ein Favorit nicht auszumachen. Welches Team holt sich auf dem Platz am Ende den Sieg?

Mehr zum Thema

Wettbewerbe