Kann Dortmund II den Trend ändern?

3. Liga: Borussia Dortmund II – Eintracht Braunschweig (Montag, 19:00 Uhr)

20. März 2022, 15:00 Uhr

Die Zweitvertretung von Dortmund will gegen den BTSV die schwarze Serie von vier Niederlagen beenden. Der BVB II erntete am letzten Spieltag nichts und ging mit 1:3 als Verlierer im Duell mit dem FC Würzburger Kickers hervor. Die sechste Saisonniederlage setzte es am letzten Spieltag für die Eintracht Braunschweig gegen den 1. FC Saarbrücken. Im Hinspiel fuhr Braunschweig gegen Borussia Dortmund II die Punkte bereits durch einen 4:2-Erfolg ein. Ein gutes Omen für das anstehende Rückspiel?

Die Heimbilanz von Dortmund II ist ausbaufähig. Aus 15 Heimspielen wurden nur 17 Punkte geholt. Die Borussia bekleidet mit 41 Zählern Tabellenposition zehn. Die Saison von Dortmunder Borussia verläuft bisher durchschnittlich: Insgesamt haben die Gastgeber zwölf Siege, fünf Unentschieden und 13 Niederlagen verbucht.

Der BTSV belegt mit 51 Punkten den vierten Tabellenplatz. Dass die Abwehr ein gut funktionierender Mannschaftsteil der Eintracht ist, zeigt sich daran, dass sie bislang nur 28 Gegentore zugelassen hat.

Die letzten vier Spiele alle verloren: Der BVB II braucht unbedingt wieder ein Erfolgserlebnis. Ob das gegen die Eintracht Braunschweig gelingt, ist zu bezweifeln, siegte die Braunschweiger Mannschaft immerhin dreimal in den letzten fünf Spielen.

Der Blick auf die Zahlen deutet auf ein ungleiches Duell hin. Braunschweig ist in der Tabelle besser positioniert als Borussia Dortmund II und aktuell zudem äußerst formstark.

Mehr zum Thema