Nackenschlag für FSV Mainz 05

1. Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 – Bayer 04 Leverkusen, 0:3 (0:3)

27. August 2022, 23:31 Uhr

Bayer 04 Leverkusen holte den ersten Saisonsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 durch einen 3:0-Erfolg.

Exequiel Palacios besorgte vor 28.500 Zuschauern das 1:0 für Leverkusen. Doppelpack für Leverkusen: Nach seinem ersten Tor (39.) markierte Jeremie Frimpong wenig später seinen zweiten Treffer (41.). Nach dem souveränen Auftreten von Bayer überraschte es kaum einen Zuschauer, dass zur Pause eine deutliche Führung stand. Der FSV Mainz 05 kehrte stark verändert aus der Kabine zurück. Statt Angelo Fulgini, Alexander Hack und Jonathan Burkardt standen jetzt Jae-Sung Lee, Niklas Tauer und Delano Burgzorg auf dem Platz. Wenig später kamen Charles Aranguiz und Odilon Kossounou per Doppelwechsel für Palacios und Frimpong auf Seiten von Bayer 04 ins Match (71.). Piero Hincapie wurde in der 77. Minute mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen, sodass der Gast die Schlussphase mit einem Mann weniger bestritt. Ärgerlich: Noch in der Nachspielzeit kassierte Mitchel Bakker von Bayer 04 Leverkusen die Gelb-Rote Karte (94.). Letztlich bekam Mainz 05 auch in Halbzeit zwei kein Bein auf den Boden, verhinderte aber immerhin eine noch höhere Niederlage, sodass die Partie in einem unveränderten 0:3 ihr Ende fand.

Mainz rutschte mit dieser Niederlage auf den siebten Tabellenplatz ab. Zwei Siege, ein Remis und eine Niederlage tragen zur Momentaufnahme der Heimmannschaft bei.

Mit drei Punkten im Gepäck verließ Leverkusen die Abstiegsplätze und belegt jetzt den elften Tabellenplatz.

Am kommenden Sonntag trifft der 1. FSV Mainz 05 auf die Borussia Mönchengladbach, Bayer 04 spielt tags zuvor gegen den SC Freiburg.

Mehr zum Thema