Deutliche Niederlage für Dortmund

1. Bundesliga: RB Leipzig – Borussia Dortmund, 3:0 (2:0)

10. September 2022, 23:31 Uhr

Trotz eines satten tabellarischen Vorsprungs auf die RB Leipzig hatte die Borussia Dortmund klar das Nachsehen und verlor mit 0:3. Die Experten wiesen Dortmund vor dem Match gegen Leipzig die Favoritenrolle zu, der Spielverlauf belehrte sie letzten Endes jedoch eines Besseren.

Die 47.069 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Willi Orban brachte den RB bereits in der sechsten Minute in Front. Zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt vor der Halbzeit (45.) schoss Dominik Szoboszlai einen weiteren Treffer für das Heimteam. Mit der Führung für die RB Leipzig ging es in die Kabine. In der 59. Minute stellte der BVB personell um: Per Doppelwechsel kamen Giovanni Reyna und Youssoufa Moukoko auf den Platz und ersetzten Marius Wolf und Julian Brandt. Der dritte Streich von Leipzig war Amadou Haidara vorbehalten (84.). Letztlich fuhr der RB einen souveränen Erfolg ein, dessen Grundstein im ersten Spielabschnitt gelegt worden war.

Mit drei Punkten im Gepäck schob sich die RB Leipzig in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den zehnten Tabellenplatz. Zwei Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen tragen zur Momentaufnahme von Leipzig bei.

Nach sechs gespielten Runden gehen bereits zwölf Punkte auf das Konto der Borussia Dortmund und bescheren der Mannschaft einen hervorragenden vierten Platz. Vier Siege und zwei Niederlagen schmücken die aktuelle Bilanz des BVB. Die Borussia Dortmund baut die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus.

Der RB tritt am kommenden Samstag bei der Borussia Mönchengladbach an, Dortmund empfängt am selben Tag den FC Schalke 04.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe