Union Berlin siegt dank Hübers-Eigentor

1. Bundesliga: 1. FC Köln – 1. FC Union Berlin, 0:1 (0:1)

11. September 2022, 23:30 Uhr

Der 1. FC Union Berlin fügte dem 1. FC Köln am Sonntag die erste Saisonniederlage zu und gewann mit 1:0. Einen packenden Auftritt legte Union Berlin dabei jedoch nicht hin.

Timo Hübers avancierte vor 49.500 Zuschauern zum Unglücksraben, als er gegen Eisern Union mit einem Eigentor in Erscheinung trat (4.). Um den entscheidenden Deut besser war zur Pause der Gast, sodass es mit einer dünnen Führung in die Kabine ging. Beim FC Köln gab es ein neues Gesicht auf dem Platz: Steffen Tigges wurde für Florian Dietz eingewechselt. In der 62. Minute stellte der Geißbock personell um: Per Doppelwechsel kamen Kingsley Schindler und Dejan Ljubicic auf den Platz und ersetzten Benno Schmitz und Kristian Pedersen. Endgültig verloren war das Match für Köln in der 81. Minute, als Luca Kilian mit der Ampelkarte vom Feld flog. Schlussendlich pfiff Referee Cortus (Röthenbach a. d. Pegnitz) das Spiel ab, ohne dass Tore im zweiten Durchgang zu bejubeln waren. Union brachte am Ende einen knappen Dreier unter Dach und Fach.

Für den FC gibt es einiges zu tun. Denn die Bilanz von vier Punkten aus drei Heimspielen lässt doch Luft nach oben. Die Heimmannschaft ist mit neun Punkten aus sechs Partien gut in die Saison gestartet.

Der 1. FC Union Berlin stürmete mit dem Erfolg auf den Platz an der Sonne. Wer Union Berlin besiegen will, muss vor allem ein Rezept finden, die Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen. Erst vier Gegentreffer kassierte Union. Der 1. FC Union Berlin bleibt weiterhin ohne Niederlage. Bisher hat Union Berlin vier Siege und zwei Unentschieden auf dem Konto.

Der 1. FC Köln tritt am kommenden Sonntag beim VfL Bochum an, Union empfängt am selben Tag den VfL Wolfsburg.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe