Union Berlin untermauert Heimstärke

1. Bundesliga: 1. FC Union Berlin – VfL Wolfsburg, 2:0 (0:0)

18. September 2022, 23:30 Uhr

Am Sonntag begrüßte der 1. FC Union Berlin den VfL Wolfsburg. Die Begegnung ging mit 2:0 zugunsten von Union Berlin aus. Wem die Favoritenrolle bei diesem Match zusteht, war vorab klar. Union enttäuschte die Erwartungen nicht.

Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaften lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. 22.012 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den 1. FC Union Berlin schlägt – bejubelten in der 54. Minute den Treffer von Jordan Siebatcheu zum 1:0. In der 60. Minute stellte Wolfsburg personell um: Per Doppelwechsel kamen Omar Marmoush und Felix Nmecha auf den Platz und ersetzten Luca Waldschmidt und Mattias Svanberg. Ab der 76. Minute bereicherte der für Andras Schäfer eingewechselte Paul Seguin Union Berlin im Vorwärtsgang. Sheraldo Becker schoss die Kugel zum 2:0 für Eisern Union über die Linie (77.). Mit dem Ende der Spielzeit strich Union gegen den VfL die volle Ausbeute ein.

Der 1. FC Union Berlin ist nach dem Sieg weiter Spitzenreiter. Wer das Heimteam besiegen will, muss vor allem ein Rezept finden, die Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen. Erst vier Gegentreffer kassierte Union Berlin. Union weist in dieser Saison mittlerweile die stolze Bilanz von fünf Erfolgen, zwei Punkteteilungen und keiner einzigen Niederlage vor.

Der VfL Wolfsburg befindet sich derzeit im Tabellenkeller. Der Angriff ist bei den Gästen die Problemzone. Nur fünf Treffer erzielte Wolfsburg bislang. Mit nun schon vier Niederlagen, aber nur einem Sieg und zwei Unentschieden sind die Aussichten des VfL alles andere als positiv. Aus den vergangenen fünf Partien verbuchte der VfL Wolfsburg nur vier Zähler.

Für das nächste Spiel reist der 1. FC Union Berlin am 01.10.2022 zur Eintracht Frankfurt, am selben Tag empfängt Wolfsburg den VfB Stuttgart.

Mehr zum Thema