Klare Sache für Bor. Mönchengladbach

1. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach – RB Leipzig, 3:0 (2:0)

17. September 2022, 23:31 Uhr

Die Bor. Mönchengladbach erreichte einen deutlichen 3:0-Erfolg gegen den RB. Was viele voraussagten, trat letztlich auch ein: Gladbach wurde der Favoritenrolle gerecht.

Jonas Hofmann brachte die RB Leipzig per Doppelschlag ins Hintertreffen, als er in der zehnten und 35. Minute vollstreckte. Mit der Führung für die Borussia Mönchengladbach ging es in die Kabine. In der Halbzeit nahm Leipzig gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Timo Werner und Xaver Schlager für Emil Forsberg und Amadou Haidara auf dem Platz. Ramy Bensebaini ließ den Anhang der Bor. Mönchengladbach unter den 50.186 Zuschauern jubeln und dank des nun deutlichen Vorsprungs (noch mehr) vom Sieg träumen. Kurz vor Ende verstärkte die Borussia etatmäßig die Defensive und wechselte Stefan Lainer für Hofmann ein (90.). Letztlich fuhren die Gastgeber einen souveränen Erfolg ein, dessen Grundstein im ersten Spielabschnitt gelegt worden war.

Die Hintermannschaft ist das Prunkstück von Gladbach. Insgesamt erst fünfmal gelang es dem Gegner, die Borussia Mönchengladbach zu überlisten. Nur einmal gab sich die Bor. Mönchengladbach bisher geschlagen.

Zwei Siege, zwei Remis und drei Niederlagen tragen zur Momentaufnahme des RB bei.

Gladbach setzte sich mit diesem Sieg von der RB Leipzig ab und belegt nun mit zwölf Punkten den sechsten Rang, während der Gast weiterhin acht Zähler auf dem Konto hat und den zwölften Tabellenplatz einnimmt.

Für das nächste Spiel reist die Borussia Mönchengladbach am 01.10.2022 zum SV Werder Bremen, am selben Tag empfängt Leipzig den VfL Bochum.

Mehr zum Thema