Joker Maina rettet FC Köln einen Punkt

1. Bundesliga: VfL Bochum – 1. FC Köln, 1:1 (1:0)

18. September 2022, 23:30 Uhr

Der 1. FC Köln ist nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den VfL Bochum hinausgekommen. Die Vorzeichen hatten auf Sieg zugunsten des FC Köln gestanden. Die 90 Minuten zeigten jedoch, dass der FC der Favoritenrolle nicht gerecht wurde.

25.800 Zuschauer wurden in der neunten Minute Zeuge eines unglücklichen Eigentors von Benno Schmitz zum 1:0 für Bochum. Zur Pause reklamierte der VfL eine knappe Führung für sich. Bei den Gastgebern gab es ein neues Gesicht auf dem Platz: Jordi Osei-Tutu wurde für Gerrit Holtmann eingewechselt. Gleich drei Wechsel nahm der 1. FC Köln in der 63. Minute vor. Ondrej Duda, Jan Thielmann und Schmitz verließen das Feld für Eric Martel, Linton Maina und Kingsley Schindler. Der Geißbock drängte auf den Ausgleich. Für frischen Wind sollten Sargis Adamyan und Florian Dietz sorgen, die per Doppelwechsel für Florian Kainz und Dejan Ljubicic auf das Spielfeld kamen (74.). Kurz vor dem Ende des Spiels jubelte Maina mit seinen Teamkollegen über seinen Treffer in der 88. Minute, der einen Gleichstand herbeiführte. Am Ende trennten sich der VfL Bochum und der FC Köln schiedlich-friedlich.

Bochum muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Mit nur einem Zähler auf der Habenseite ziert der VfL Bochum das Tabellenende der 1. Bundesliga. Die Offensive von Bochum zeigt sich bislang äußerst abschlussschwach – fünf geschossene Treffer stellen den schlechtesten Ligawert dar.

Mit zehn gesammelten Zählern hat der FC den neunten Platz im Klassement inne. Nur einmal gab sich der 1. FC Köln bisher geschlagen.

Für die Mannschaften steht nun erst einmal eine Pause an, bevor Bochum am 01.10.2022 auf die RB Leipzig trifft und der FC Köln gegen die Borussia Dortmund spielt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften