Leipzig gewinnt und klettert

1. Bundesliga: RB Leipzig – Bayer 04 Leverkusen, 2:0 (1:0)

29. Oktober 2022, 23:30 Uhr

Durch ein 2:0 holte sich die RB Leipzig in der Partie gegen Bayer 04 Leverkusen drei Punkte. Leipzig war als klarer Favorit ins Spiel gegangen und enttäuschte die eigenen Anhänger nicht.

45.598 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für die Heimmannschaft schlägt – bejubelten in der 32. Minute den Treffer von Christopher Nkunku zum 1:0. Zur Pause behielt der RB die Nase knapp vorn. In der Pause stellte die RB Leipzig personell um: Per Doppelwechsel kamen Amadou Haidara und Josko Gvardiol auf den Platz und ersetzten Kevin Kampl und Mohamed Simakan. Gleich drei Wechsel nahm Leverkusen in der 65. Minute vor. Daley Sinkgraven, Nadiem Amiri und Adam Hlozek verließen das Feld für Mitchel Bakker, Exequiel Palacios und Patrik Schick. Kurz vor Ultimo war noch Timo Werner zur Stelle und zeichnete für das zweite Tor von Leipzig verantwortlich (83.). Nach Beendigung der zweiten Halbzeit hieß das Ergebnis 2:0 zugunsten des RB.

Die RB Leipzig machte in der Tabelle Boden gut und steht nun auf Platz sechs. Fünf Siege, vier Remis und drei Niederlagen hat Leipzig derzeit auf dem Konto. Seit fünf Begegnungen hat der RB das Feld nicht mehr als geschlagene Mannschaft verlassen.

Bayer 04 muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Leverkusen holte auswärts bisher nur vier Zähler. Durch diese Niederlage fiel Bayer in die Abstiegszone auf Platz 16. Die formschwache Abwehr, die bis dato 25 Gegentreffer zuließ, ist ein entscheidender Grund für das schlechte Abschneiden des Gasts in dieser Saison. Nun musste sich Bayer 04 Leverkusen schon siebenmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die zwei Siege und drei Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Die letzten Spiele liefen enttäuschend und so gelang Leverkusen auch nur ein Sieg in fünf Partien.

Die RB Leipzig stellt sich am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG 1899 Hoffenheim vor, einen Tag später und zur selben Zeit empfängt Bayer 04 den 1. FC Union Berlin.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe