Erfolgsserie von Leverkusen hält weiter an

1. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen – VfL Bochum, 2:0 (1:0)

25. Januar 2023, 23:31 Uhr

Mit einer 0:2-Niederlage im Gepäck ging es für den VfL Bochum vom Auswärtsmatch bei Bayer 04 Leverkusen in Richtung Heimat. Was viele voraussagten, trat letztlich auch ein: Leverkusen wurde der Favoritenrolle gerecht.

Edmond Tapsoba verwandelte vor 27.820 Zuschauern einen Elfmeter nach acht Minuten eiskalt zur 1:0-Führung für Leverkusen. Den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften machte bis zur Pause lediglich ein Treffer aus, den Bayer für sich beanspruchte. Beim Heimteam kam zu Beginn der zweiten Hälfte Amine Adli für Callum Hudson-Odoi in die Partie. Für das 2:0 von Bayer 04 zeichnete Adam Hlozek verantwortlich (53.). Gleich drei Wechsel nahm Bochum in der 70. Minute vor. Saidy Janko, Takuma Asano und Christopher Antwi-Adjej verließen das Feld für Jordi Osei-Tutu, Philipp Förster und Silvere Ganvoula. Wenig später kamen Gerrit Holtmann und Kunde Malong per Doppelwechsel für Danilo Soares und Anthony Losilla auf Seiten des VfL ins Match (83.). Am Ende stand Bayer 04 Leverkusen als Sieger da und behielt mit dem 2:0 die drei Punkte verdient zu Hause.

Das Ergebnis hatte Auswirkungen auf die Tabelle, in der Leverkusen auf den achten Rang kletterte. Bayer 04 verbuchte insgesamt sieben Siege, drei Remis und sieben Niederlagen. Dank dieses Dreiers zum Abschluss der Hinrunde wird Bayer 04 Leverkusen die Rückserie sicher mit einem guten Gefühl angehen.

Der VfL Bochum muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Der Gast holte auswärts bisher nur drei Zähler. Mit lediglich 16 Zählern aus 17 Partien steht Bochum auf dem Abstiegsrelegationsrang. Mit erst 17 erzielten Toren hat der VfL Bochum im Angriff Nachholbedarf. Bochum musste sich nun schon elfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da der VfL Bochum insgesamt auch nur fünf Siege und ein Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Bochum baut die Mini-Serie von drei Siegen nicht aus.

Leverkusen empfängt schon am Sonntag die Borussia Dortmund als nächsten Gegner. Der VfL Bochum reist schon am Samstag zum 1. FSV Mainz 05.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe