Augsburg stoppt Talfahrt

1. Bundesliga: FC Augsburg – Borussia Mönchengladbach, 1:0 (0:0)

25. Januar 2023, 23:31 Uhr

Am Mittwoch verbuchte der FC Augsburg einen 1:0-Erfolg gegen die Borussia Mönchengladbach. Augsburg hat mit dem Sieg über die Bor. Mönchengladbach einen Coup gelandet.

Die erste Halbzeit endete ohne ein zählbares Ereignis für beide Mannschaften. Gladbach stellte in der Pause personell um: Florian Neuhaus ersetzte Christoph Kramer eins zu eins. 23.158 Zuschauer waren gekommen, um möglichst viele Tore zu sehen, doch bisher: Fehlanzeige! In der 82. Minute dann endlich die Erlösung – Mergim Berisha traf zum 1:0 für den FCA. Kurz vor dem Ende des Spiels nahm die Borussia Mönchengladbach noch einen Doppelwechsel vor, sodass Hannes Wolf und Semir Telalovic für Stefan Lainer und Kouadio Koné weiterspielten (87.). Am Ende machte ein Tor den Unterschied zwischen dem FC Augsburg und der Bor. Mönchengladbach aus.

Im letzten Match der Hinrunde tat Augsburg etwas fürs Selbstbewusstsein, strich drei Zähler ein und steht nun auf Platz 14. Der Gastgeber bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt fünf Siege, drei Unentschieden und neun Pleiten. Nach acht Spielen ohne Sieg bejubelte der FCA endlich wieder einmal drei Punkte.

Gladbach hat 22 Zähler auf dem Konto und steht auf Rang neun. Sechs Siege, vier Remis und sieben Niederlagen hat die Borussia momentan auf dem Konto. Die Situation beim Gast bleibt angespannt. Gegen den FC Augsburg kassierte man bereits die zweite Niederlage in Serie.

Beide Mannschaften erwartet nur eine kurze Pause. Schon am Samstag reist Augsburg zum SC Freiburg, während die Borussia Mönchengladbach am selben Tag bei der TSG 1899 Hoffenheim antritt.

Mehr zum Thema