Schalke 04 verdirbt Wolfsburg die Laune

1. Bundesliga: FC Schalke 04 – VfL Wolfsburg, 0:0 (0:0)

10. Februar 2023, 23:31 Uhr

Auf dem Papier hatte Wolfsburg im Vorfeld der Partie gegen den FC Schalke 04 wie der klare Sieger ausgesehen. Auf dem Platz musste der VfL Wolfsburg sich jedoch überraschend mit einem 0:0-Unterschieden zufriedengeben. Ausgangslage? Vorab klar zugunsten des VfL. Doch die Erwartungen erfüllten sich nicht. Das Salz in der Suppe – sprich Tore – hatte im Hinspiel gefehlt.

Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaften lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. Schalke 04 stellte in der Pause personell um: Marius Bülter ersetzte Tim Skarke eins zu eins. Gleich drei Wechsel nahm der VfL Wolfsburg in der 53. Minute vor. Sebastiaan Bornauw, Yannick Gerhardt und Patrick Wimmer verließen das Feld für Maxence Lacroix, Felix Nmecha und Kevin Paredes. Letzten Endes wurden die Zuschauer für ihr Kommen – zumindest in Form von Toren – nicht belohnt. Auch für Durchgang zwei gab es keine Treffer zu vermelden, womit es bei der Nullnummer blieb.

S04 muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Mit lediglich zwölf Zählern aus 20 Partien steht Schalke auf einem Abstiegsplatz. Dem Gastgeber muss man vor allem fehlende Durchschlagskraft im Angriff attestieren: Kein Team der 1. Bundesliga markierte weniger Treffer als der FC Schalke 04. Zwei Siege, sechs Remis und zwölf Niederlagen hat Schalke 04 derzeit auf dem Konto. Drei Unentschieden und zwei Niederlagen aus den letzten fünf Spielen: S04 kann einfach nicht gewinnen.

Wolfsburg bleibt mit diesem Remis weiterhin auf Platz sieben. Die Gäste verbuchten insgesamt acht Siege, sechs Remis und sechs Niederlagen. Mit dem Gewinnen tut sich der VfL weiterhin schwer, sodass man schon das dritte Spiel sieglos blieb.

Der FC Schalke 04 stellt sich am Sonntag (15:30 Uhr) beim 1. FC Union Berlin vor, einen Tag vorher und zur selben Zeit empfängt der VfL Wolfsburg die RB Leipzig.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe