Hertha gewinnt und klettert

1. Bundesliga: Hertha BSC – FC Augsburg, 2:0 (0:0)

25. Februar 2023, 23:32 Uhr

In der Auswärtspartie gegen die Hertha BSC ging der FC Augsburg erfolglos mit 0:2 vom Platz. Vor dem Match war man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften ausgegangen. Nach 90 Minuten hatte schließlich die Hertha die Nase vorn. Das Heimteam hatte im Hinspiel mit 2:0 das bessere Ende für sich gehabt.

Nach den ersten 45 Minuten ging es für den BSC und Augsburg ohne Torerfolg in die Kabinen. Mit einem Wechsel – Ruben Vargas kam für Kelvin Yeboah – startete der FCA in Durchgang zwei. Zum Seitenwechsel ersetzte Dodi Lukebakio von der Hertha BSC seinen Teamkameraden Jessic Ngankam. Marco Richter brach für die Hertha den Bann und markierte in der 61. Minute die Führung. Wenig später kamen Mads Pedersen und Julian Baumgartlinger per Doppelwechsel für Iago Amaral Borduchi und Niklas Dorsch auf Seiten des FC Augsburg ins Match (62.). Der Treffer von Lukebakio ließ nach 70 Minuten die 40.522 Zuschauer neuerlich jubeln und vergrößerte den Vorsprung des BSC. Am Schluss fuhr die Hertha BSC gegen Augsburg auf eigenem Platz einen 2:0-Sieg ein.

Im Klassement machte die Hertha einen Satz und rangiert nun auf dem 14. Platz. Der BSC bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt fünf Siege, fünf Unentschieden und zwölf Pleiten.

Der FCA holte auswärts bisher nur zehn Zähler. Trotz der Schlappe behält der Gast den 13. Tabellenplatz bei. Der Angriff ist beim FC Augsburg die Problemzone. Nur 26 Treffer erzielte Augsburg bislang. Nun musste sich der FCA schon zwölfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die sieben Siege und drei Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind.

Die Hertha BSC stellt sich am Sonntag (15:30 Uhr) bei Bayer 04 Leverkusen vor, einen Tag vorher und zur selben Zeit empfängt der FC Augsburg den SV Werder Bremen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften