Schalke 04 siegt im Kellerduell

1. Bundesliga: FC Schalke 04 – VfB Stuttgart, 2:1 (2:0)

25. Februar 2023, 23:32 Uhr

Der FC Schalke 04 siegte im Kellerduell vor heimischem Publikum mit 2:1 gegen den VfB Stuttgart. Beobachter hatten beiden Mannschaften im Vorfeld gleich gute Siegchancen eingeräumt – doch nur eine wusste sich knapp durchzusetzen. Ein Punkt für beide Seiten – das war die Bilanz beim 1:1 im Hinspiel gewesen.

Die 62.271 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Dominick Drexler brachte Schalke 04 bereits in der zehnten Minute in Front. Kurz vor dem Seitenwechsel legte Marius Bülter das 2:0 nach (40.). Mit der Führung für S04 ging es in die Kabine. In der Pause stellte Stuttgart personell um: Per Doppelwechsel kamen Dan-Axel Zagadou und Tanguy Coulibaly auf den Platz und ersetzten Hiroki Ito und Gil Bastiao Dias. Borna Sosa ließ sich in der 63. Minute nicht zweimal bitten und verwertete zum 1:2 für die Stuttgarter Elf. Der FC Schalke 04 stellte in der 72. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Simon Terodde, Kenan Karaman und Danny Latza für Michael Frey, Bülter und Rodrigo Zalazar auf den Platz. Schließlich holte Schalke gegen den direkten Abstiegskonkurrenten die Big Points und feierte einen 2:1-Sieg.

Im Tableau hatte der Sieg der Heimmannschaft keine Auswirkungen, es bleibt bei Platz 18. Drei Siege, sieben Remis und zwölf Niederlagen hat Schalke 04 momentan auf dem Konto. Nach sieben Spielen ohne Sieg bejubelte S04 endlich wieder einmal drei Punkte.

Der VfB holte auswärts bisher nur vier Zähler. Durch diese Niederlage fällt der Gast in der Tabelle auf Platz 15 zurück. Der VfB Stuttgart verbuchte insgesamt vier Siege, sieben Remis und elf Niederlagen. In den letzten fünf Begegnungen holte Stuttgart insgesamt nur drei Zähler.

Kommende Woche tritt der FC Schalke 04 beim VfL Bochum an (Samstag, 15:30 Uhr), am gleichen Tag genießt der VfB Heimrecht gegen den FC Bayern München.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe