Gelingt Bochum die Trendwende?

1. Bundesliga: SV Werder Bremen – VfL Bochum (Samstag, 15:30 Uhr)

23. Februar 2023, 18:00 Uhr

Am kommenden Samstag um 15:30 Uhr trifft Werder Bremen auf Bochum. Bremen musste sich am letzten Spieltag gegen die Eintracht Frankfurt mit 0:2 geschlagen geben. Am vergangenen Samstag ging der VfL Bochum leer aus – 0:2 gegen den SC Freiburg. Der SV Werder Bremen verbuchte im Hinspiel einen Erfolg und brachte einen 2:0-Sieg zustande.

Die Heimbilanz von Werder Bremen ist ausbaufähig. Aus elf Heimspielen wurden nur 13 Punkte geholt. Werder musste schon 41 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. Der bisherige Ertrag der Heimmannschaft in Zahlen ausgedrückt: acht Siege, drei Unentschieden und zehn Niederlagen.

Die Defizite in der Verteidigung sind bei Bochum klar erkennbar, sodass bereits 51 Gegentreffer hingenommen werden mussten. In der Fremde bleibt der große Erfolg weiterhin aus: Bisher holte der VfL auswärts nur drei Zähler. Im Angriff brachten die Gäste deutliche Schwächen zutage, was sich an den nur 24 geschossenen Treffern erkennen lässt. Bislang fuhr der VfL Bochum sechs Siege, ein Remis sowie 14 Niederlagen ein. Die letzten Auftritte waren mager. Aus den vergangenen fünf Spielen holte Bochum lediglich einmal die Optimalausbeute.

Beide Mannschaften bewegen sich derzeit in der unteren Hälfte der Tabelle. Bremen belegt mit 27 Punkten den elften Rang, während der VfL Bochum mit acht Zählern weniger auf Platz 16 rangiert.

Mit dem SV Werder Bremen trifft Bochum auf einen Gegner, der nicht im Vorbeigehen zu schlagen ist.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe