Dortmund will Erfolgsserie ausbauen

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – RB Leipzig (Freitag, 20:30 Uhr)

02. März 2023, 13:00 Uhr

Die RB Leipzig sollte vor dem kommenden Gegner Borussia Dortmund gewarnt sein, spielte dieser doch zuletzt wie aus einem Guss. Letzte Woche siegte Dortmund gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit 1:0. Somit nimmt die Borussia Dortmund mit 46 Punkten den zweiten Tabellenplatz ein. Leipzig gewann das letzte Spiel gegen die Eintracht Frankfurt mit 2:1 und nimmt mit 42 Punkten den vierten Tabellenplatz ein. Im Hinspiel hatte der RB einen deutlichen 3:0-Sieg verbucht.

Angesichts der guten Heimstatistik (8-1-1) dürfte der BVB selbstbewusst antreten. Wer die Heimmannschaft als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 45 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Die Angriffsreihe der Borussia Dortmund lehrte ihre Gegner in aller Regelmäßigkeit das Fürchten, was die 45 geschossenen Tore eindrucksvoll unter Beweis stellen. Sechs Niederlagen trüben die Bilanz von Dortmund mit ansonsten 15 Siegen und einem Remis. Den BVB scheint einfach niemand stoppen zu können. Beeindruckende sieben Siege in Serie stehen jetzt schon zu Buche.

Die Offensive der RB Leipzig in Schach zu halten ist kein Zuckerschlecken. Bereits 45-mal schlugen die Angreifer in dieser Spielzeit zu. Das bisherige Abschneiden der Gäste: zwölf Siege, sechs Punkteteilungen und vier Misserfolge. Der Ertrag der letzten Spiele ist grundsolide – zehn Punkte aus den letzten fünf Partien holte Leipzig.

Diese Begegnung verspricht ein Torspektakel: Durchschnittlich trifft der RB über zweimal pro Partie. Die Borussia Dortmund aber auch! Der tabellarische Abstand ist gering, beide Mannschaften trennen nur vier Zähler.

Auf dem Papier ist ein Favorit nicht auszumachen. Welches Team holt sich auf dem Platz am Ende den Sieg?

Mehr zum Thema

Wettbewerbe