Leipzig verliert Spitzenspiel bei Dortmund

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 2:1 (2:0)

03. März 2023, 23:30 Uhr

Durch ein 2:1 holte sich Dortmund in der Partie gegen den RB drei Punkte. Einen packenden Auftritt legte der BVB dabei jedoch nicht hin. Im Hinspiel hatte die RB Leipzig keinen Zweifel an der eigenen Klasse aufkommen lassen und das Duell mit 3:0 gewonnen.

Marco Reus schoss in der 21. Minute vom Elfmeterpunkt das erste Tor des Spiels für die Borussia Dortmund. Die Fans des Ligaprimus unter den 81.365 Zuschauern durften sich über den Treffer von Emre Can aus der 39. Minute freuen, der den Vorsprung weiter anwachsen ließ. Mit der Führung für den Gastgeber ging es in die Kabine. Wenig später kamen Jamie Bynoe-Gittens und Anthony Modeste per Doppelwechsel für Reus und Sebastien Haller auf Seiten von Dortmund ins Match (72.). Ab der 72. Minute bereicherte der für André Silva eingewechselte Yussuf Poulsen Leipzig im Vorwärtsgang. In der 74. Minute brachte Emil Forsberg den Ball im Netz des BVB unter. Obwohl der Borussia Dortmund nach erfolgreicher erster Hälfte keine weiteren Tore gelangen, schaffte es der RB zugleich nicht, die Partie zu drehen. Sie endete mit 2:1.

Die Trendkurve von Dortmund geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang fünf, mittlerweile hat man Platz eins der Rückrundentabelle inne. Die errungenen drei Zähler gingen für den BVB einher mit der Übernahme der Tabellenführung. Die Offensive der Borussia Dortmund in Schach zu halten ist kein Zuckerschlecken. Auch die RB Leipzig war in diesem Spiel mehrmals überfordert. Bereits 47-mal schlugen die Angreifer von Dortmund in dieser Spielzeit zu. Acht Spiele ist es her, dass der BVB zuletzt eine Niederlage kassierte.

In der Tabelle liegt Leipzig nach der Pleite weiter auf dem vierten Rang. Der Fünf-Spiele-Trend kommt bei den Gästen etwas bescheiden daher. Lediglich sieben Punkte ergatterte der RB.

Die RB Leipzig weist in dieser Saison mittlerweile die stolze Bilanz von zwölf Erfolgen, sechs Punkteteilungen und fünf Niederlagen vor. Die bisherige Spielzeit der Borussia Dortmund ist weiter von Erfolg gekrönt. Dortmund verbuchte insgesamt 16 Siege und ein Remis und musste erst sechs Niederlagen hinnehmen.

Nächster Prüfstein für den BVB ist der FC Schalke 04 (Samstag, 18:30 Uhr). Leipzig misst sich am selben Tag mit der Borussia Mönchengladbach (15:30 Uhr).

Mehr zum Thema

Wettbewerbe