Kurz vor Schluss: Doan trifft zum Sieg

1. Bundesliga: SC Freiburg – TSG 1899 Hoffenheim, 2:1 (1:0)

12. März 2023, 23:31 Uhr

Die Differenz von einem Treffer brachte Freiburg gegen die TSG Hoffenheim den Dreier. Das Match endete mit 2:1. Vollends überzeugen konnte der SC dabei jedoch nicht. Das Kräftemessen der beiden Teams im Hinspiel war torlos geendet.

Kaum war das Spiel angepfiffen, lag der SC Freiburg bereits in Front. Maximilian Eggestein markierte in der fünften Minute die Führung. Zum Abpfiff der ersten Halbzeit hatte der Gastgeber einen knappen Vorsprung herausgespielt. Angelo Stiller vollendete in der 49. Minute vor 33.500 Zuschauern zum Ausgleichstreffer. In der 65. Minute stellte Freiburg personell um: Per Doppelwechsel kamen Noah Weißhaupt und Kiliann Sildillia auf den Platz und ersetzten Vincenzo Grifo und Lukas Kübler. Ozan Kabak von der TSG sah in der 84. Minute die Gelb-Rote Karte und musste vom Feld – der Knackpunkt des Spiels. Zum spielentscheidenden Akteur avancierte Ritsu Doan, der mit seinem Treffer in der 89. Minute die späte Führung des SC sicherstellte. Nach Beendigung der zweiten Halbzeit hieß das Ergebnis 2:1 zugunsten des SC Freiburg.

Freiburg behauptet nach dem Erfolg über die TSG 1899 Hoffenheim den fünften Tabellenplatz. Der SC sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf 13 summiert. In der Bilanz kommen noch sechs Unentschieden und fünf Niederlagen dazu.

Hoffenheim steht nach 24 Spieltagen auf der letzten Tabellenposition. Der Gast musste sich nun schon 15-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da die TSG insgesamt auch nur fünf Siege und vier Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster.

Mit 45 Punkten auf der Habenseite herrscht beim SC Freiburg eitel Sonnenschein. Hingegen ist bei der TSG 1899 Hoffenheim nach 14 Spielen ohne Sieg der Wurm drin.

Am kommenden Sonntag trifft Freiburg auf den 1. FSV Mainz 05, die TSG Hoffenheim spielt tags zuvor gegen die Hertha BSC.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe