Kann FSV Mainz 05 den Lauf ausbauen?

1. Bundesliga: Hertha BSC – 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr)

09. März 2023, 18:01 Uhr

Setzt die Hertha BSC der Erfolgswelle des 1. FSV Mainz 05 ein Ende? Die jüngsten Auftritte von Mainz brachten eine starke Ausbeute ein. Die 13. Saisonniederlage setzte es am letzten Spieltag für die Hertha gegen Bayer 04 Leverkusen. Letzte Woche siegte Mainz 05 gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit 1:0. Somit nimmt der FSV Mainz 05 mit 35 Punkten den siebten Tabellenplatz ein. Im Hinspiel konnte kein Sieger ermittelt werden. Die Mannschaften trennten sich remis mit 1:1.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden des BSC sind 16 Punkte aus zwölf Spielen. Im Tableau ist für das Heimteam mit dem 14. Platz noch Luft nach oben. Wer die Hertha BSC als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 47 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Die Defensive der Hertha muss bis dato zu viele Gegentreffer verschmerzen – bereits 44-mal war dies der Fall.

Auf dem zwölften Platz der Hinserie nahm man vom 1. FSV Mainz 05 wenig Notiz. Der aktuell zweite Rang der Rückrundentabelle sorgt allerdings für Aufsehen. Die Bilanz des Gasts nach 23 Begegnungen setzt sich aus zehn Erfolgen, fünf Remis und acht Pleiten zusammen. Mit vier Siegen in Folge ist der FSV Mainz 05 so etwas wie die „Mannschaft der Stunde“.

Formstärke und Tabellenposition sprechen für Mainz 05. Dem BSC bleibt die Rolle des Herausforderers.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe