Ducksch-Treffer sichert Last-Minute-Remis

1. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach – SV Werder Bremen, 2:2 (0:0)

17. März 2023, 23:30 Uhr

Nach 90 Minuten Spielzeit lautete das Ergebnis zwischen der Borussia Mönchengladbach und dem SV Werder Bremen 2:2. Bereits im Vorfeld hatte einiges für ein Aufeinandertreffen zweier ebenbürtiger Teams gesprochen. Das Endergebnis bestätigte schließlich diese Einschätzung. Werder Bremen hatte im Hinspiel an der eigenen Vormachtstellung keinerlei Zweifel aufkommen lassen und sich klar mit 5:1 durchgesetzt.

Torlos ging es zur Halbzeitpause in die Kabinen. Marcus Thuram brachte der Bor. Mönchengladbach nach 48 Minuten die 1:0-Führung. Bremen drängte auf den Ausgleich. Für frischen Wind sollten Romano Schmid und Lee Buchanan sorgen, die per Doppelwechsel für Niklas Schmidt und Fabio Chiarodia auf das Spielfeld kamen (63.). Marvin Ducksch vollendete in der 65. Minute vor 54.042 Zuschauern zum Ausgleichstreffer. Dass Gladbach in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Florian Neuhaus, der in der 73. Minute zur Stelle war. Kurz vor Ende der Partie war es Ducksch, der den SV Werder Bremen rettete und den Ausgleich markierte (89.). Am Ende stand es zwischen der Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen pari.

Die Bor. Mönchengladbach führt mit 31 Punkten die zweite Tabellenhälfte an. Acht Siege, sieben Remis und zehn Niederlagen hat die Borussia derzeit auf dem Konto. Seit vier Spielen wartet der Gastgeber schon auf einen dreifachen Punktgewinn.

Bremen rangiert mit 31 Zählern auf dem elften Platz des Tableaus. Die Defensive von Werder muss bis dato zu viele Gegentreffer verschmerzen – bereits 48-mal war dies der Fall. Die Gäste verbuchten insgesamt neun Siege, vier Remis und zwölf Niederlagen. In den letzten fünf Partien ließ der SV Werder Bremen zu viele Punkte liegen. Von 15 möglichen Zählern holte man lediglich vier.

Für das nächste Spiel reist Gladbach am 02.04.2023 zum 1. FC Köln, am selben Tag empfängt Werder Bremen die TSG 1899 Hoffenheim.

Mehr zum Thema